dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 09.02.2024 - 15.15 Uhr

dpa-AFX · Uhr

ROUNDUP: Fehlende chinesische Touristen bremsen L'Oreal überraschend deutlich

PARIS - Die Nachfrageschwäche in Nordasien hat den französischen Kosmetikkonzern L'Oreal im Schlussquartal überraschend deutlich gebremst. Dabei machte sich vor allem ein Rückgang beim Konsum chinesischer Touristen bemerkbar, was sich vor allem in der Luxuspflegesparte niederschlug. Zwar konnte L'Oreal dies durch eine bessere Entwicklung in anderen Bereichen, etwa in Nordamerika, ausgleichen, Analysten hatten sich im Vorfeld jedoch mehr erhofft. Die Aktie verlor in Paris am Freitag zum Auftakt gut sieben Prozent.

ROUNDUP: Begeisterung für Luxusware von Hermes hält an - Aktie auf Rekordhoch

PARIS - Der französische Luxuskonzern Hermes will seine Aktionäre mit einer Sonderdividende am Ergebniswachstum des vergangenen Jahres teilhaben lassen. Zusätzlich zur generellen Ausschüttung sei ein Bonus von 10 Euro je Aktie geplant, teilte das Unternehmen am Freitag in Paris mit. Während Gucci-Eigner Kering tags zuvor von schwächelnder Nachfrage berichtet hatte, gelang es Hermes 2023 weiter von der Kauflust für Luxusgüter zu profitieren. Und für die Zukunft zeigte sich Konzernchef Axel Dumas ebenso zuversichtlich. Die Aktie stieg auf ein Rekordhoch.

Pepsico erwartet 2024 schwächeres Wachstum

PURCHASE - Der US-Getränke- und Snackkonzern Pepsico geht optimistisch in das neue Jahr und erwartet nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg 2024 weitere Zuwächse. Allerdings dürfte der Schwung nachlassen. Das Wachstum in verschiedenen Bereichen würde sich normalisieren, sagte Konzernchef Ramon Laguarta am Freitag bei der Bilanzvorlage in Purchase. Konsumenten kehrten überwiegend zu ihrem Kaufverhalten aus Vor-Corona-Zeiten zurück. Zudem ließen die inflationären Tendenzen nach.

ROUNDUP: Ceconomy fährt dank Black Friday und Weihnachten mehr Gewinn ein

DÜSSELDORF - Der Elektronikhändler Ceconomy hat dank guter Geschäfte rund um den Black Friday und Weihnachten mehr verdient. Dabei steuerten vor allem die europäischen Märkte positiv zur Bilanz bei. Anders sah es in den deutschsprachigen Ländern und Ungarn aus: Wegen eines schwachen Einzelhandels- und Marktumfelds bei zugleich geringerer Kundennachfrage gingen sowohl Erlös als auch operativer Gewinn in der sogenannten DACH-Region zurück. "Deutschland ist derzeit in keiner starken Position", sagte Konzernchef Karsten Wildberger in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Zunächst zeigten sich Anleger zwar von den Zahlen überzeugt, doch die Freude über die Ergebnisse währte nur kurz.

Barclays will Kreditkartengeschäft von Tesco schlucken

LONDON - Die britische Großbank Barclays will das Verbraucherkredit-Geschäft der heimischen Supermarktkette Tesco übernehmen. Dazu zählen Kreditkarten, Ratenkredite und Guthabenkonten für Privatkunden, wie beide Konzerne am Freitag in London mitteilten. Die Angebote sollen noch mindestens zehn Jahre lang unter der Marke Tesco laufen. Barclays setzt mit der Übernahme noch stärker auf das Privatkundengeschäft in der Heimat. Von ihrem Kreditkartengeschäft in Deutschland will sich die Großbank hingegen trennen.

Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec hadert mit Lagerabbau in China

JENA - Der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec ist wegen des andauernden Lagerabbaus in China und unvorteilhaften Wechselkursen verhalten in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember stieg um nur ein Prozent auf 475 Millionen Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Freitag in Jena mitteilte. Währungsbereinigt war es ein Plus von 3,3 Prozent.

BASF verkauft Anteile an zwei Joint Ventures in China

LUDWIGSHAFEN - Der BASF -Konzern wird Anteile an den beiden Joint Ventures im chinesischen Korla verkaufen. Das teilte das Unternehmen am Freitag in Ludwigshafen mit und verwies dabei auch auf jüngste Berichte über mögliche Menschenrechtsverletzungen. Die Situation in der Region Xinjiang sei "stets Teil der BASF-Gesamtbeurteilung ihrer Joint Ventures in Korla", hieß es. Die Stadt Korla liegt im Zentrum der Region Xinjiang.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP/Kreise: Deutschland will neuen CO2-Vorgaben für Lkws doch zustimmen
-ROUNDUP: AMS Osram sieht nach Verlustjahr Hoffnungsschimmer - Aktie legt zu
-Boeing gibt nach Inspektionen Entwarnung bei Heckruder-Mutter
-BASF: Großes Potenzial für Künstliche Intelligenz in Chemiebranche
-Zuschlag für 1000 neue Schnellladepunkte an Autobahnen
-WhatsApp vermehrt von Unternehmen für Bewerbungen genutzt
-Investoren-Einstieg: Fans wollen nicht mit DFL sprechen
-Facebook und Instagram entfernen Accounts von Irans Religionsführer
-US-Süßwarenkonzern: Bisher kein Effekt von Abnehm-Medikamenten
-Dritte Trasse soll Strom auch direkt nach Bayern bringen
-Bahn-Vorstände bekommen für das Jahr 2023 keine Boni
-Proteste und Umdenken: Wie geht es im DFL-Investoren-Streit weiter?
-ROUNDUP: Eigentümerversammlung wegen Corona schriftlich? BGH: 'Zwickmühle'
-Vulkanaktivität nach erneutem Ausbruch auf Island stark zurückgegangen
-ROUNDUP: Barrierefrei hat Vorrang: BGH erlaubt Aufzug und Rampe
-Neuer ukrainischer Militärchef setzt auf Technik

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jha

Neueste exklusive Artikel