Aktien New York: Rekordjagd geht weiter - Nasdaq 100 über 18 000 Zählern

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Auch zum Wochenauftakt haben die Anleger am New Yorker Aktienmarkt wenig Gelegenheit zum Luft holen. Die Rekordserie ging zunächst weiter. Erstmals kletterte der technologielastige Nasdaq 100 über die Marke von 18 000 Punkten, getrieben vom Megatrend Künstliche Intelligenz (KI). Zuletzt stand der Index aber 0,23 Prozent tiefer auf 17 921,18 Punkten.

Auch der marktbreite S&P 500 und der Leitindex Dow Jones Industrial stiegen am Montag in vorher nie erreichte Höhen. Der Dow gewann zuletzt noch 0,51 Prozent auf 38 867,98 Punkte, beim S&P 500 stand ein Plus von 0,10 Prozent zu Buche auf 5031,77 Zähler.

Im Fokus standen einmal mehr KI-Aktien. So erklommen Nvidia mit gut 746 Dollar die nächste Bestmarke, ehe das Plus zusammenschmolz. Der Börsenwert des Chipherstellers ließ jenen von Amazon hinter sich. Die Titel des Handelsgiganten gaben zuletzt um ein Prozent nach.

Der KI-Boom katapultierte zudem die Aktien von Arm Holdings in weitere Rekordhöhen. Der Kurs stieg zuletzt um ein Fünftel. Seit in der vergangenen Woche der Chipentwickler mit seinem Zahlenwerk und Ausblick die Anleger überzeugt hatte, haben die Papiere in nur drei Handelstagen rund 80 Prozent gewonnen.

Der Ölkonzern Diamondback Energy will den Branchenkollegen Endeavor Energy Resources für 26 Milliarden US-Dollar übernehmen. Das Geschäft soll im vierten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden. Die Papiere von Diamondback gewannen 9,3 Prozent.

Die Papiere des Elektroautoherstellers Rivian sanken um 2,1 Prozent. Die Barclays-Bank hatte die Papiere von "Overweight" auf "Equal-weight" abgestuft und das mit sich mehrenden Hinweisen auf eine schwächere Nachfrage nach E-Autos begründet. Tesla verloren 2,6 Prozent./ajx/he

Meistgelesene Artikel