Aktien New York

Nvidia erstmals zwei Billionen Dollar wert

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: rafapress/Shutterstock.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Nvidia haben am Freitag ihre Rekordrally fortgesetzt und sind an der Börse erstmals mehr als zwei Billionen US-Dollar wert gewesen. Im frühen Handel stiegen die Papiere des Halbleiterkonzerns um weitere knapp fünf Prozent auf ein Hoch bei 823,94 Dollar. Kurz darauf kamen jedoch Gewinnmitnahmen auf, zum Schluss notierten die Titel noch 0,36 Prozent höher bei 788,17 Dollar.

Tags zuvor waren die Anteilscheine um mehr als 16 Prozent nach oben geschnellt, nachdem der Grafikkarten- und Prozessor-Anbieter Bedenken hinsichtlich eines womöglich nachlassenden Nachfrageschwungs bei Künstlicher Intelligenz (KI) mit seinem Geschäftsausblick beiseite gewischt hatte. Der Zuwachs an Börsenwert allein am Donnerstag hatte sich auf rekordhohe 277 Milliarden Dollar belaufen, was mehr ist als die gesamte Marktkapitalisierung des europäischen Software-Schwergewichts SAP.

Mit dem Anstieg des Aktienkurses über 800 Dollar am Freitag knackte der KI-Prozessor-Spezialist als weltweit erstes Halbleiterunternehmen und viertes Unternehmen überhaupt die Marke von zwei Billionen Dollar Börsenwert. Noch wertvoller sind nur der Softwarekonzern Microsoft , der Technologiekonzern Apple und der saudi-arabische Ölkonzern Saudi-Aramco .

Die Nvidia-Quartalszahlen am Donnerstag hätten eine weltweite Aktienrally ausgelöst und das Interesse der Anleger an den Themen Künstliche Intelligenz (KI), Technologie und Halbleiter erneut befeuert, schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Marktes. Das Unternehmen profitiere in außerordentlichem Maße von einer exponentiell steigenden Nachfrage nach schneller Infrastruktur, die für sämtliche Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz notwendig sei./edh/la/he/he

Neueste exklusive Artikel