KI bescherte Zusatzeinnahmen

Ölkonzern Adnoc - KI-Einsatz schafft Mehrwert von halber Milliarde

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Tatiana Shepeleva/Shutterstock.com

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) hat dem Ölriesen Adnoc im vergangenen Jahr Einsparungen und Zusatzeinnahmen beschert.

Den Mehrwert bezifferte Abu Dhabis staatlicher Ölkonzern am Dienstag auf 500 Millionen Dollar. So hätten sich beispielsweise durch die KI-gestützte Fernüberwachung von Maschinen Ausfallzeiten verringert. Außerdem spiele diese Technologie bei der Kartierung von Lagerstätten oder bei der Unterstützung von Bohrungen eine zentrale Rolle. Dadurch sei der Ausstoß von bis zu einer Million Tonnen CO2 vermieden worden.

Durch KI würden Arbeitsabläufe stärker automatisiert und optimiert, sagte Adnocs Technologiechefin Sophie Hildebrand. Der Effekt lasse sich an handfesten Faktoren wie den Kosten ablesen. Sie gehe davon aus, dass sich der durch KI geschaffene Mehrwert in den kommenden Jahren vergrößern werde, nannte allerdings keine Zahlen.

Neueste exklusive Artikel