Musk - KI-Chatbot Grok wird als Open Source verfügbar sein

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Bangalore (Reuters) - Elon Musks KI-Firma wird ihren ChatGPT-Rivalen "Grok" demnächst als Open Source-Software anbieten.

Dies teilte xAI am Montag mit. Der Milliardär hatte im vergangenen November im Podcast des Computer-Experten Lex Fridman gesagt, ihm gefalle das Konzept eines frei zugänglichen Programmcodes. Open Source-Software, die von jedem verändert werden kann, ist recht weit verbreitet. Zu den bekanntesten Beispielen zählen das Betriebssystem "Linux" und der Internet-Browser "Firefox".

Der Chatbot "Grok" ist in die Premium-Version des früher als Twitter bekannten Kurznachrichtendienst X integriert. Die von xAI entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) soll Musks Worten zufolge "maximal wahrheitssuchend" sein.

(Bericht von Hakan Ersen.; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel