AKTIE IM FOKUS: Porsche AG klar ins Plus gedreht - Übergangsjahr akzeptiert

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vorsichtige Ziele des Sportwagenbauers Porsche AG für 2023 haben die Anleger am Dienstag schnell abgeschüttelt. Nach anfänglichem Rutsch auf das tiefste Niveau seit Ende Januar drehten die Aktien der Zuffenhausener ins Plus. Gegen Mittag legten sie um 3,5 Prozent zu auf 83,40 Euro.

Die Anleger scheinen sich schnell damit abgefunden zu haben, dass 2024 angesichts vieler Modellwechsel ein Übergangsjahr wird. Zudem hatten die Aktien zuletzt bereits binnen weniger Tage um rund 12 Prozent korrigiert und damit den Erwartungsdruck verringert.

In diesem Jahr bringt Porsche neue Versionen des Panamera und des Elektrosportwagens Taycan sowie den lange erwarteten vollelektrischen Macan auf den Markt. Zudem startete bereits spät im Jahr 2023 der neue Cayenne, das meistverkaufte Modell der Zuffenhausener. Auch der Sportwagenklassiker 911 wird im Frühsommer aufgefrischt. Porsche hatte bereits angedeutet, dass die zeitversetzten und gestaffelten Produktanläufe herausfordernd sein würden.

Analyst Jose Asumendi von der Bank JPMorgan rechnet damit, dass Absatz und Ergebnisse im zweiten Halbjahr wieder in Gang kommen und der Modellwechsel dann im kommenden Jahr voll durchschlägt. Auch George Galliers von Goldman Sachs bleibt entspannt. Für die langfristige Anlegestory seien der Erfolg der Modellerneuerungen und hohe Qualitätsstandards entscheidend, auch wenn sie kurzfristig Geld kosteten./ag/tih/mis

Meistgelesene Artikel