Aktie im Fokus

Unilever steigen dank Sparten-Abspaltung deutlich

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Gil Corzo/Shutterstock.com

Aktien von Unilever haben am Dienstag deutlich zugelegt. Zuletzt gewann die Aktie 5,3 Prozent auf 4014 Pence. Damit überwand der Wert seine jüngste Schwäche. Unilever befinden sich aber weiter in einer Seitwärtsspanne zwischen rund 3700 und 4100 Pence.

Der Konsumgüterhersteller will mithilfe eines Konzernumbaus zukünftig stärker wachsen und profitabler werden. Unilever wird sich dazu von seiner Speiseeis-Sparte trennen, um sich auf überlegenen Marken mit starken Positionen zu konzentrieren. Bis Ende 2025 soll das Geschäft mit rund 7500 Mitarbeitern vom Konzern getrennt sein.

Die Analysten von RBC bezeichneten die Abspaltung als sinnvoll. Die Sparte zeichne sich durch mäßiges Wachstum und fehlende Kostensynergien aus. Zusammen mit dem neuen mittelfristigen Ausblick gebe es damit positive Signale von dem Konsumgüterhersteller. Allerdings benötigten die Veränderungen Zeit.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel