Schweizer Schokoladenhersteller

Lindt & Sprüngli schließt Aktienrückkauf ab

onvista · Uhr
Quelle: DreamerAchieverNoraTarvus/Shutterstock.com

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli schloss am 18. März 2024 sein Aktienrückkaufprogramm ab, das am 2. August 2022 begonnen wurde. Insgesamt kaufte Lindt 931 Namensaktien und 86.430 Partizipationsscheine zurück. Das Gesamtvolumen betrug fast eine Milliarde Franken.

Auf der Hauptversammlung 2023 wurde eine Vernichtung von 200 Aktien und 23.100 Partizipationsscheinen beschlossen.  Eine weitere Kapitalherabsetzung durch Vernichtung von weiteren zurückgekauften Namensaktien und Partizipationsscheinen wird an Hauptversammlung am 18. April beantragt.

Durch den Rückkauf von Aktien verringert sich die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien. Dies kann zu einer Steigerung des Aktienkurses führen, da Angebot und Nachfrage nach den verbleibenden Aktien steigt. Ein höherer Aktienkurs kann das Unternehmen für Investoren attraktiver machen und die Finanzierungskosten senken.

Eine Aktie des Schokoladenherstellers kostet über 100.000 Franken und ein Partizipationsschein über 10.000 Franken. Der Partizipationsschein von Lindt & Sprüngli ist eine besondere Art von Aktie. Er bietet Anlegern die Möglichkeit, am Erfolg teilzuhaben. Allerdings haben Inhaber von Partizipationsscheinen kein Stimmrecht an der Hauptversammlung.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel