Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung - Skepsis nach langer Rally

dpa-AFX · Uhr

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Zum Beginn der durch Karfreitag verkürzten Handelswoche hat sich an Europas Börsen kein klarer Trend durchgesetzt. Der EuroStoxx 50 stieg am Montag um 0,26 Prozent auf 5044,19 Punkte. Damit setzte sich das Börsenbarometer für die Eurozone über der runden Marke von 5000 Punkten fest. Er verpasste ein weiteres Hoch seit dem Jahr 2000 nur knapp. Die Börsen in Zürich und London schlossen hingegen mit moderaten Verlusten.

Die schon Monate dauernde Börsen-Rally ruft Skeptiker auf den Plan. So sieht Mislav Matejka von der US-Bank JPMorgan die Rally nur in geringem Maße durch die Gewinne der Unternehmen untermauert. Die Zentralbanken würden zwar in der zweiten Jahreshälfte einige Leitzinssenkungen vornehmen und so die Börsen stützen. Aber "um die aktuellen Aktienbewertungen zu rechtfertigen, muss es auch zumindest gewisse Gewinnsteigerungen geben", schrieb der Stratege. Die seien aber zuletzt hinter den hohen Bewertungen zurückgeblieben.

Der französische Leitindex Cac 40 schloss quasi unverändert bei 8151,60 Punkten. Für den britischen FTSE 100 endete der Handel mit einem moderaten Minus von 0,17 Prozent auf 7917,57 Zähler./bek

Meistgelesene Artikel