AKTIE IM FOKUS: KWS Saat mit Ausbruchsversuch aus jüngster Konsolidierung

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere von KWS Saat haben am Dienstag ihre Kurskonsolidierung der vergangenen Wochen beendet und den höchsten Stand seit Anfang Februar erreicht. Triebfeder der Erholung ist der Verkauf des Mais-Geschäfts inklusive Lizenzen in Südamerika.

Am Vormittag stiegen die Anteilsscheine in der Spitze bis auf 51,20 Euro. Zuletzt gewannen sie auf dem ersten Platz im SDax 7,7 Prozent auf 50,3015 Euro, während der Nebenwerteindex ein Plus von 0,6 Prozent verbuchte. KWS Saat bewegen sich zudem an der oberen Begrenzung ihres seit Anfang 2023 bestehenden Abwärtstrends und könnten diesen nun brechen.

Der Veräußerungspreis des Mais-Geschäfts belaufe sich auf einen mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag, teilte der Saatguthersteller mit. Käufer ist das argentinische Familienunternehmen GDM. Die Transaktion werde sich deutlich positiv auf wesentliche Finanzkennziffern auswirken, hieß es. Analyst Charlie Bentley vom Investmenthaus Jefferies lobte den Schritt. Strategisch fokussiere sich KWS Saat nun auf nachhaltiges und profitables Wachstum.

Mit dem Verkauf des Mais-Geschäfts in Südamerika habe der Saatguthersteller den Wachstumschancen des dortigen Geschäfts mit Gemüsesaatgut Priorität eingeräumt, schrieb Analyst Oliver Schwarz von Warburg Research. Der über die Einnahmen erfolgende Schuldenabbau verschaffe dem Unternehmen strategischen Spielraum und mindere auch die Finanzierungskosten.

Mit Kurszielen von 74 beziehungsweise 72 Euro sehen beide Analysten für die Aktien von KWS Saat noch reichlich Spielraum nach oben. So viel hatten sie letztmalig im Januar 2022 gekostet./ajx/ag/mis

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel