Auftragseingänge im deutschen Maschinenbau weiter rückläufig

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf (Reuters) - Die Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau hält weiter an.

Die Bestellungen sanken im Februar um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Branchenverband VDMA am Mittwoch mitteilte. Aus dem Inland kamen elf Prozent weniger Order und aus dem Ausland zehn Prozent. "Aktuell überwiegen noch immer die Moll-Töne im Auftragsgeschehen", erklärte VDMA-Experte Ralph Wiechers. Die Konjunkturforscher setzen auf eine Trendwende im zweiten Halbjahr. "Aber der Maschinenbau ist ein Spätzykliker, daher kann es noch eine Weile dauern, bis die Auftragsflaute endet." Positiv sei, dass die Inflation zurückgehe.

Im weniger von Schwankungen betroffenen Drei-Monats-Zeitraum Dezember bis Februar gingen die Auftragseingänge um acht Prozent zurück. Dabei lag das Minus im Inland bei elf Prozent und im Ausland bei sieben Prozent. Die Maschinenbauer sind mit mehr als einer Million Beschäftigten ein Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

(Bericht von Anneli Palmen, redigiert von Ralf Banser; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel