Deutscher Automarkt im März im Rückwärtsgang

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Der Automarkt in Deutschland ist im März spürbar geschrumpft: Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,2 Prozent auf knapp 264.000 Fahrzeuge, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

Besonders stark fiel der Rückgang bei Elektroautos aus mit einem Minus von 29 Prozent, so dass ihr Marktanteil noch zwölf Prozent betrug. Von Januar bis März liegen die Pkw-Neuzulassungen mit knapp 695.000 Einheiten rund vier Prozent über dem Vorjahresstand.

Von den deutschen Herstellern erzielten nur Porsche mit einem Plus von knapp 15 Prozent und BMW mit 0,6 Prozent Zuwächse. Bei den Premiumherstellern Audi und Mercedes-Benz gingen die Auslieferungen deutlich zweistellig zurück, bei den Volumenherstellern VW und Opel um rund drei Prozent. Die Importmarken wiesen dagegen fast alle Zuwächse auf, wobei die tschechische VW-Tochter Skoda mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent führend ist.

(Bericht von Ilona Wissenbach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

Neueste exklusive Artikel