Aktivisten blockieren Mercedes-Werk bei Bremen

dpa-AFX · Uhr

BREMEN (dpa-AFX) - Mehrere Menschen haben am Montagmorgen die Bahnverbindung des Mercedes -Werks in Bremen blockiert. Es handele sich nach ersten Informationen um Aktivisten mit Bannern zur Klimabewegung, teilte eine Sprecherin der Polizei am Morgen mit. Drei bis vier Personen sollen sich demnach auf den Zufahrtsgleisen zum Werk befinden und so den Abtransport von Autos verhindern. Ebenso befänden sich Aktivisten auf einer Brücke über den Gleisen, hieß es weiterhin.

Aktivisten der Klimabewegung hatten sich am Morgen laut der Initiative Disrupt zu dem Protest bekannt. "Die Klimakrise spitzt sich immer mehr zu und trotzdem produziert Mercedes aus Profitinteresse weiter massenweise rohstoff- und energiefressende Autos für den Individualverkehr", teilte Aktivistin Marla Denke mit. "Die größte Gewinnspanne wird durch große und schwere Luxuskarossen für Reiche erzielt. Doch auch abgeschottet in SUVs kann man der Klimakatastrophe nicht davonfahren!"

Ob der Protest auch mit der Bahnstreckensperrung zwischen Hannover und Bremen zusammenhing, war zunächst unklar./hae/DP/nas

Meistgelesene Artikel