Aktien New York: Dow auf Siebenwochentief nach Inflationsdaten

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Eine überraschend hohe Inflation in den Vereinigten Staaten hat die US-Aktienmärkte am Mittwoch erheblich belastet. Der Dow Jones Industrial sackte im frühen Handel auf den tiefsten Stand seit sieben Wochen ab und notierte zuletzt 1,21 Prozent im Minus bei 38 411,56 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,99 Prozent auf 5158,12 Zähler abwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 0,91 Prozent auf 18 004,14 Punkte.

Im März beschleunigte sich der Preisauftrieb in den USA unerwartet deutlich. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent. Die Kerninflationsrate verharrte auf ihrem hohen Niveau von 3,8 Prozent. "Mit einem Anstieg der US-Inflationsrate war gerechnet worden, das Ausmaß des monatlichen Preisauftriebs liegt aber über den Erwartungen und so werden die Zweifel an dem erwarteten Zinssenkungspfad der US-Notenbank Fed größer", kommentierten die Experten der Helaba. Nach den Daten zogen auch die Renditen am Anleihemarkt weiter an, was die Wall Street bereits an den Vortagen gebremst hatte./edh/he

Meistgelesene Artikel