OTS: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. / Tiefkühlkost boomt / Gesamtabsatz ...

dpa-AFX · Uhr
    Tiefkühlkost boomt / Gesamtabsatz erstmals über 4 Millionen Tonnen /
TK bleibt auf Rekordkurs
Berlin (ots) - Neue Bestmarken beim Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim
Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten: So lautet das Ergebnis der aktuellen
Absatzstatistik 2023 des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. ( dti ), die jährlich
den Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland insgesamt und aufgegliedert nach
den Absatzmärkten Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste (LEH/HD) und
Außer-Haus-Markt (AHM) ausweist.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

- Der Gesamtabsatz von TK-Lebensmitteln wuchs 2023 um 3,4 Prozent auf eine Menge
  von 4,043 Millionen Tonnen (2022: 3,909 Millionen Tonnen) und überschritt
  damit erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen.
- Der Absatz im Außer-Haus-Markt erhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061
  Millionen Tonnen (2022: 1,935 Millionen Tonnen) und durchbrach damit zum
  ersten Mal die Schwelle von zwei Millionen Tonnen.
- Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen
  (2022: 1,974 Millionen Tonnen), er liegt damit um 6,5 Prozent höher als im
  Vor-Corona-Jahr 2019 (2019: 1,861 Millionen Tonnen).
- Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2023 auf einen Rekordwert von 49,4 kg
  (2022: 47,7 kg).
- Der Verzehr pro Haushalt wuchs 2023 um 3 kg auf 99,4 kg (2022: 96,4).

Das sind neue Rekordergebnisse für TK in Deutschland!

"Die Kategorie Tiefkühlkost ist auch 2023 weiter auf Erfolgskurs geblieben",
fasst Sabine Eichner, dti -Geschäftsführerin, zusammen. "Den Tiefkühlunternehmen
ist es gelungen, trotz enormer Herausforderungen im Zuge der multiplen Krisen,
der Inflation und der hohen Energiekosten weiterhin ein hochattraktives Angebot
zu machen, das immer mehr Verbraucher:innen zuhause und in den Profiküchen
überzeugt. Gerade in unserer herausfordernden Zeit kann die Zukunftskategorie TK
ihre vielfältigen Vorteile voll zur Geltung bringen und den Menschen Lösungen
bieten. Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen im
Lebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzen
betroffen sind. Tiefkühlprodukte haben ihren festen Platz in den Einkaufskörben
der Deutschen."

Lebensmittelhandel/Heimdienste: TK-Absatz stabil auf hohem Niveau

Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen
(2022: 1,974 Millionen Tonnen). Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 erhöhte
sich der Absatz um 6,5 Prozent (2019: 1,861 Millionen Tonnen). Das zeigt: Die
Branche hat in der Pandemie neue Kunden gewinnen und halten können. Ein
wesentlicher Faktor dafür ist der Convenience-Vorteil von TK, der dem Markt
erneut wichtige Impulse gibt: Während TK-Produkte zum Selberkochen 2023 um 0,2
Prozent nachgaben, konnte der Bereich Fix & Fertig um 2,1 Prozent zulegen. Vor
allem tiefgekühlte Pizza, Fertiggerichte und Snacks lagen im Plus. dti -Chefin
Eichner: "Die Kategorie TK beweist einmal mehr ihre Relevanz für die moderne
Ernährung: Konsument:innen wollen frische, gesunde und hochwertige Lebensmittel,
die sie in ihrem beschäftigten und mobilen Alltag unterstützen."

Absatz im Außer-Haus-Markt knackt die 2-Millionen-Grenze

Nachdem der Außer-Haus-Markt bereits 2022 einen deutlichen Wachstumsschub zu
verzeichnen hatte, setzte sich diese Dynamik in 2023 fort: Der TK-Absatz im AHM
erhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061 Millionen Tonnen (2022: 1,935
Millionen Tonnen) und durchbrach damit zum ersten Mal die Schwelle von zwei
Millionen Tonnen. Aus der Corona-Pandemie kommt TK gestärkt hervor: Im Vergleich
zu 2019 konnte TK in der Gastronomie um 4,4 Prozent im Vergleich zu 2019 (1,973
Millionen Tonnen) zulegen und zeigte sich als Wachstumsmotor. Mit einem Anteil
von 51 Prozent am Absatz ist der Absatzmarkt AHM damit wieder bedeutender als
der Kanal LEH, die strukturellen Marktverschiebungen zwischen den Absatzkanälen
durch die Pandemie sind überwunden.

Das Absatzplus ging vor allem auf den Bereich Frühstück & Dessert zurück, der um
10,9 Prozent zulegen konnte. Die Warengruppe Backwaren (+11,4 Prozent) gab den
größten Impuls. Während TK-Produkte zum Selber Kochen um 2,3 Prozent zulegten,
verzeichnete der Bereich Fix & Fertig sogar ein doppelt so hohes Wachstum - plus
5,6 Prozent. Die Warengruppen Pizza (+15,9 Prozent) und Gemüse (+12,4 Prozent)
zeigten ein besonders hohes Wachstum. "TK-Produkte erfüllen die hohen Ansprüche
der Gastronomie in Kombination mit Kalkulations- und Gelingsicherheit", so die
dti -Geschäftsführerin Sabine Eichner. "Dies gilt besonders vor dem Hintergrund
der angespannten wirtschaftlichen Lage vieler Betriebe, die in allen Segmenten
des Außer-Haus-Marktes für Anpassungsdruck und eine erhöhte Nachfrage nach
effizienten Methoden der Zubereitung sorgt - die aber dennoch genug Raum für
Kreativität und Individualität lassen. TK-Produkte verbinden diese Anforderungen
optimal und verringern zudem Lebensmittelabfälle. Dies wissen immer mehr
Profi-Köch:innen zu schätzen."

TK-Umsätze wachsen weiter

Der TK-Gesamtumsatz stieg 2023 um 18,7 Prozent auf 22,017 Milliarden Euro (2022:
18,541 Milliarden Euro) an. Im LEH/HD stieg der TK-Umsatz um 14 Prozent auf
11,64 Milliarden Euro (2022: 10,22 Milliarden Euro). Im Außer-Haus-Markt erhöhte
sich der TK-Umsatz um 24,6 Prozent auf 10,37 Milliarden Euro (2022: 8,33
Milliarden Euro. Treiber dieser Entwicklung war hier die hohe Inflation in Folge
der enorm gestiegenen Energie-, Rohstoff-, Personal- und Logistikkosten.

Hintergrund: die dti -Absatzstatistik

Seit 1962 erhebt das dti jedes Jahr den Tiefkühlabsatz in Deutschland des
Vorjahres bei den Tiefkühlunternehmen. Die dti -Absatzstatistik ist die einzige
Übersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland, die die Entwicklung in den
Absatzwegen Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt
(Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung) vollständig und gegliedert nach
Warengruppen abbildet. Die Daten werden vom dti gesammelt, anonymisiert
aufbereitet und jeweils im Frühjahr firmen- und markenneutral veröffentlicht.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. ( dti ) ist die Interessenvertretung und
Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt rund
150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette
von Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft, mit einem
Gesamtumsatz von rund 20 Milliarden Euro einer der wichtigsten Zweige der
Lebensmittelindustrie, versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen,
tiefgekühlten Lebensmitteln.

Diese Pressemeldung sowie die Absatzstatistik finden Sie auf
http://www.tiefkuehlkost.de .

Pressekontakt:

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)
Nina Kollas
Leitung Kommunikation
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
E-Mail: mailto:kollas@tiefkuehlkost.de
http://www.tiefkuehlkost.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53417/5755734
OTS:               Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

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