Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu Krankenhausreform

dpa-AFX · Uhr

AUGSBURG (dpa-AFX) - "Augsburger Allgemeine" zu Krankenhausreform:

"Die Warnungen der Klinikträger und Ärzteschaft ignoriert SPD-Minister Karl Lauterbach als Lobbyistengeheul. Mit Tricks versucht er, den erbitterten Widerstand vieler Bundesländer zu umgehen, damit sein Gesetz nicht durch den Bundesrat muss. Doch die Operation Krankenhausreform ist zu heikel und zu wichtig, um sie einem Theoretiker wie Lauterbach allein zu überlassen. Alle Beteiligten sind sich über das Ziel einig, dass die Krankenhauslandschaft reformiert werden muss und fordern gemeinsames Vorgehen. Doch der SPD-Professor setzt auf ein einseitiges Förderprogramm für Unikliniken zulasten der Versorgung auf dem Land. Damit treibt er zur Freude der AfD die Spaltung der Gesellschaft voran."/yyzz/DP/ngu

Neueste exklusive Artikel