Werbung

Trading-Chance Hannover Rück: Kreuzunterstützung kommt in Reichweite

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Wenn Anleger sich im Rahmen der DAX-Aktien fragen, wo man da mit überschaubarem Risiko noch einsteigen könnte, werden immer wieder Versicherungsaktien wie die Hannover Rück genannt und eingesammelt. Jetzt hat diese Aktie eine solide Korrektur gezeigt und nähert sich einer massiv wirkenden Kreuzunterstützung: Eine Trading-Chance auf der Long-Seite.

Der Gewinn des Jahres 2023 war ein neuer Rekord. Und für 2024 rechnen die Experten auf Basis des optimistischen Ausblicks des im DAX gelisteten Rückversicherers mit dem nächsten, neuen Hoch beim Gewinn pro Aktie. Zugleich ist die Aktie von der Bewertung über das Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) her im Vergleich zu früheren Jahren immer noch nicht teuer und die Dividendenrendite überdurchschnittlich. Kein Wunder, wenn viele Investoren sich sagen: Im Zweifel kann man diese Aktie immer kaufen … und es in den letzten Monaten auch taten.

Günstiges KGV, solide Dividende und intakter Aufwärtstrend

Die Chance, dass man diese Denk- und Handlungsweise fortsetzt, steht nicht schlecht, eben wegen dieser günstigen Konstellation aus niedrigem KGV und hoher Dividende. Zwar könnte das im Schnitt bei 239 Euro liegende Kursziel der Analysten den Run grundsätzlich ausbremsen, aber:

Das war auch in den vergangenen Monaten nicht der Fall. Denn dieses Durchschnitts-Kursziel hat sich in den vergangenen sechs Monaten sukzessiv nach oben bewegt, vor einem halben Jahr lag es noch bei 205 Euro … aber die Anleger kauften dennoch, den Großteil der Zeit notierte die Aktie über diesem Ziel. Und das könnte erneut gelingen, denn die überfällige Korrektur der Hannover Rück-Aktie trifft jetzt in Kürze auf eine markante, solide daher kommende Kreuzunterstützung, wie wir im Chart sehen:

Markante Kreuzunterstützung in Reichweite

Die Hannover Rück-Aktie hat aktuell auf den Level des damaligen Rekordhochs vom Dezember bei 229,90 Euro zurückgesetzt. Angesichts der bereits jetzt wieder im überverkauften Bereich notierenden markttechnischen Indikationen wie des hier gezeigten Stochastik-Oszillators könnte das schon für neue Käufe sorgen. Käme es anders, würde indes eine deutlich massivere Supportzone nur wenig darunter warten:

Quelle: marketmaker pp4

Im Bereich zwischen 215 und 221 Euro warten die mittelfristige, im März 2023 etablierte Aufwärtstrendlinie, die Zwischenhochs vom vergangenen Herbst und zudem auch noch die 200-Tage-Linie. In Verbindung mit den hier im Gegensatz zu nicht wenigen anderen DAX-Titeln noch günstig wirkenden Fundamentals dürfte das diejenigen, die am Hoch erst einmal Kasse gemacht haben, allemal wieder zum Einstieg locken, so dass wir hier eine gute Chance sehen, dass die Aktie, sofern sie dieses Zone testen sollte, dort hält und dreht.

Trendkonform in die Korrektur hinein Long

Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 152,522 Euro, daraus errechnet sich aktuell ein Hebel von 2,9. Den Stop Loss würden wir bei 213 Euro in der Aktie platzieren, das entspricht im Zertifikat einem Kurs von ca. 6,00 Euro. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf die Hannover Rück-Aktie lautet HG4WCH.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  244,40 Euro,  256,60 Euro

Unterstützungen:  229,90 Euro,  221,10 Euro,  215,14 Euro

Knock-Out Zertifikat Long auf Hannover Rück

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel