Zahl der Ausbildungsverträge steigt zum dritten Mal in Folge

dpa-AFX · Uhr

WIESBADEN (dpa-AFX) - Im vergangenen Jahr haben mehr junge Menschen in Deutschland eine Ausbildung begonnen als 2022. Die Zahl neuer Ausbildungsverträge stieg um 10 000 (2,1 Prozent) auf 479 900, wie das Statistische Bundesamt am Freitag nach vorläufigen Zahlen mitteilte. Damit konnte aber der starke Rückgang infolge der Corona-Krise noch nicht vollständig aufgeholt werden: Im Vorkrisenjahr 2019 hatten noch 510 900 junge Menschen eine Ausbildung begonnen.

2023 schlossen deutlich mehr Männer einen Neuvertrag ab - mit 2,8 Prozent war der Anstieg fast dreimal so stark wie bei den Frauen (plus 1,0 Prozent). Auch bei den Handwerksberufen gab es eine positive Entwicklung: Dort stieg die Zahl der Ausbildungsverträge um 1,9 Prozent auf 129 800. Das konnte aber den Rückgang im Vorjahr nicht ganz ausgleichen.

Die Gesamtzahl der Azubis in Deutschland blieb 2023 im Vergleich zum Vorjahr stabil. Demnach befanden sich zum Jahresende 1 215 500 Personen in einer Berufsausbildung. Das waren lediglich 0,1 Prozent weniger als im Jahr 2022. Damit verlangsamte sich der Trend sinkender Ausbildungszahlen aus den Jahren zuvor./evy/DP/nas

Meistgelesene Artikel