Dax Chartanalyse 15.04.2024

Diese Hürde muss der Dax überwinden für weiteres Erholungspotenzial

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Nach einem sehr positiven Handelsauftakt am vergangenen Freitag gab es am frühen Nachmittag dann einen abrupten Ausverkauf, nachdem die USA Kriegsschiffe zum Abfangen von Raketen in der Nähe der israelischen Küste positioniert hatten.

Die befürchtete Eskalation im Nahen Osten bestätigte sich am späten Samstagabend. Im Anschluss blieb es allerdings - bislang - ruhig. Dax-Anleger atmen zum Wochenstart zunächst auf, der Index kann sich recht deutlich von den Freitagstiefs erholen.

Dax-Ausblick:

Der Dax steht aus charttechnischer Sicht exakt an der gleichen Stelle wie am vergangenen Freitag - an der Abwärtstrendlinie im Vier-Stunden-Chart. Diese Zone ist der kurzfristig relevante Widerstand auf der Oberseite. Kann diese per Stundenschluss überwunden werden wäre der Weg frei auf der Oberseite in den Bereich 18.300/30 Punkte. Danach würde der Bereich um 18.427 Punkte in den Fokus rücken.

Sollte die Situation im Nahen Osten allerdings weiter eskalieren, wäre die - potenziell bullische - charttechnische Situation aller Voraussicht nach sofort wieder hinfällig. Die heutige Erholung steht daher bislang auf tönernen Füßen.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ75E4 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 15.04.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 16.260 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ1VWJ von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 15.04.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.881 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel