Dax startet fester in den Handel

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Der Dax ist am Donnerstag mit einem kleinen Plus in den Handel gestartet.

Der deutsche Leitindex gewann in den ersten Minuten 0,3 Prozent auf 17.818 Zähler. Nach den jüngsten Kursrücksetzern hoffen Anleger, dass die in den kommenden Wochen an Fahrt aufnehmende Berichtssaison der Unternehmen für das erste Quartal dem Dax neue Impulse liefert. Die Aussicht auf eine später als erwartete Zinssenkung in den USA und die mögliche Eskalation des Konflikts zwischen Israel und dem Iran hatten zuletzt auf die Stimmung gedrückt.

Zu den größten Gewinnern im Dax zählten die Aktien der Commerzbank mit einem Plus von einem Prozent auf 13,16 Euro. Die Analysten der Citigroup hoben das Kursziel für die Titel auf 14,70 (13,70) Euro an. Einen deutlichen Kurseinbruch verbuchten dagegen die Papiere von Sartorius, die mehr als elf Prozent nachgaben. Der Labor- und Pharmazulieferer kämpft mit einer anhaltend schwachen Nachfrage aus China. Im ersten Quartal sank der Umsatz um gut neun Prozent auf 820 Millionen Euro.

(Bericht von: Daniela Pegna, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel