Werbung von
IG Europe GmbH

Bitcoin Kurs fällt wieder unter 62.000 Dollar – Fed-Notenbanksitzung im Fokus

IG Europe · Uhr

Wenige Tage vor der Fed-Notenbanksitzung treten Anleger am Kryptomarkt zunächst wieder auf die Bremse. Die Devise an den Börsenplätzen dies- und jenseits des Atlantiks dürfte zunächst „Abwarten und Tee trinken“ lauten.
Zu groß sind offensichtlich die Fragezeichen in puncto Geldpolitik. Mit zwischenzeitlich unter 62.000 Dollar büßt der nach Marktgröße wichtigste Kryptowert Bitcoin (USD) auf Tagessicht rund zwei Prozent ein. Auf Wochensicht notiert damit ein Minus von rund 5,50 Prozent auf der Kurstafel.

Anleger rechnen mit weiterer Pause im Zinszyklus – Alle Augen auf Jerome Powell

Mit großer Spannung fiebern Anleger dem Zinsentscheid der US-amerikanischen Notenbank zur Wochenmitte entgegen, welcher mittlerweile seine Schatten vorauswerfen dürfte. Am Mittwoch um 20:00 Uhr entscheidet der US-Währungshüter über die zukünftige Geldpolitik. Erwartet wird, dass die Fed in puncto Zinsniveau ihre Füße stillhält. Wenn es nach dem „Fed-Watch-Tool“ der CME Group geht, beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinspause 97,1 Prozent. Nur 2,9 Prozent der Marktteilnehmer rechnen mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 5,00-5,25 Prozent.
Eines der zentralen Fragen am Markt ist, ob die Fed sich in Zukunft im Kampf gegen die Inflation zu einer weniger restriktiven Geldpolitik hinreißen lässt. Die Anleger hoffen, dass Jerome Powell auf der anschließenden FOMC-Sitzung ab 20:30 Uhr Zinssenkungssignale sendet.

Aktuelle Webinare:

Marktchancen nutzen: Optionsscheine effektiv einsetzen – Donnerstag, 30. Mai, 18:00 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Meistgelesene Artikel