Google treibt breiten Einsatz von KI voran

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Mountain View (Reuters) - Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat einen Vorstoß zum breiten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in seiner Produktpalette angekündigt.

Der US-Konzern gab am Dienstag auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz I/O in Kalifornien unter anderem entsprechende Funktionen für die Suche und Fortschritte bei seinem Chatbot Gemini bekannt. Themen waren auch Systeme für Video- und Bildergenerierung. Im Kerngeschäft Suche soll die KI mit AI Overviews Informationen zusammentragen, um komplizierte Fragen zu beantworten, für die eine konventionelle Suche keine guten Antworten im Netz finden würde.

Unter den Technologie-Giganten wie Google, Meta, Microsoft und Apple tobt ein Wettkampf um die Führungsrolle bei der neuen Technologie die verspricht, den Umgang mit und die Fähigkeiten von Computern zu revolutionieren. Der Microsoft-Partner OpenAI hatte am Montag eine neue, schnellere Version seines Chatbots ChatGPT mit einem fortgeschrittenen Sprach-Interface vorgestellt. Allgemein wird erwartet, dass Apple bei seiner eigenen Entwicklerkonferenz im Juni mit KI-Funktionen nachziehen wird. Die Aktien von Alphabet lagen im Verlauf der Präsentation etwa ein Prozent im Plus.

(Bericht von Max A. Cherney und Jeffrey Dastin; Geschrieben von Scot W. Stevenson; Redigiert von Ralf Bode.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel