Anleger feiern BVB-Sieg gegen Lissabon – Aktie auf höchstem Stand seit 2002

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aktie von Borussia Dortmund springt auf den höchsten Stand seit 15 Jahren. Anleger sehen den Bundesligisten auf den Weg ins lukrative Achtelfinale der Champions League.

Die Aktien des Fußball-Bundeligisten Borussia Dortmund haben am Tag nach dem Champions-League-Sieg gegen Sporting Lissabon kräftig zugelegt. In der Spitze stiegen die Papiere am Mittwoch bis auf 5,713 Euro. Das bedeutete den höchsten Stand seit fast 15 Jahren. Mehr als 5,70 Euro hatte die BVB-Aktie zuletzt im März 2002 gekostet.

Am Vorabend hatte die Mannschaft von Borussia Dortmund die Portugiesen im dritten Gruppenspiel der Champions League mit 2:1 besiegt. Bei Fans und Anlegern wächst die Hoffnung auf einen Einzug in das Achtelfinale. Dort winken dem BVB hohe Einnahmen.

Nach dem Sieg im ersten der beiden mutmaßlichen Schlüsselspiele gegen Sporting Lissabon führt die Borussia die Tabelle der Gruppe F mit sieben Punkten vor Real Madrid (7), Lissabon (3) und Leagia Warschau (0) an. Schon mit einem Heimsieg in zwei Wochen gegen die Portugiesen wäre der Einzug in die nächste Runde sicher. Achtelfinalisten erhalten laut dem Verteilungsplan der Uefa voraussichtlich je 6 Millionen Euro.

Seit der Veröffentlichung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 Mitte August haben die BVB-Papiere nun mehr als 40 Prozent gewonnen. Erst jüngst hatte Analyst Marcus Silbe vom Investmenthaus Oddo Seydler den Geschäftsausblick für 2016/17 des im Kleinwerteindex SDax notierten Unternehmens als extrem konservativ bezeichnet.

OnVista/dpa-AFX
Foto: OnVista

Meistgelesene Artikel