Anleihen-ETF: Das Sicherheitsnetz im Depot

EXtra-Funds.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Anstatt sich aus dem Markt zurückzuziehen, sollten Anleger sich Anleihen-ETFs auf europäische Unternehmensanleihen genauer anschauen. Diese könnten sich als Stabilitätsanker im Depot erweisen.

Brexit, US-Politik unter Donald Trump, anstehende Wahlen in Frankreich und Deutschland. Politische Unwägbarkeiten und Risiken, die die Märkte in Unruhe versetzen, haben im vergangenen Jahr zugenommen und könnten auch die Agenda in 2017 bestimmen. Doch statt eines Rückzuges aus dem Markt sollten Anleger einen Blick auf europäische Unternehmensanleihen werfen, empfiehlt Jorgen Kjaersgaard, Fondsmanager beim Vermögensverwalter AB Europe.

Seiner Einschätzung nach stehen für Anleihen die Zeichen gut. „Drei bedeutende Faktoren dürften europäischen Zinstiteln Aufwind geben: Die weiterhin lockeren geldpolitischen Zügel der Europäischen Zentralbank, eine solide Anlegernachfrage bei einem limitierten Angebot an Anleihen sowie die guten Bilanzen europäischer Unternehmen, von denen viele sogar Schulden aktiv abbauen.

EZB redet ein Wörtchen mit

Zwar seien Unsicherheiten auch weiterhin ein bedeutender Faktor, der die Märkte durcheinander wirbeln könnte, so Kjaersgaard weiter. Doch selbst wenn es so weit kommen sollte: Die EZB könne jederzeit auf kurzfristige Turbulenzen reagieren, indem sie etwa Umfang und Zusammensetzung ihrer QE-Aktionen anpasse. Aus seiner Sicht werden sich Kreditanleihen in Europa als Fels in der Brandung ...

Neueste exklusive Artikel