Apple-Chef wirft Aktionären “riesige Überreaktion” vor

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

20 Prozent haben Apple-Aktien seit Mitte April verloren. Seit acht Handelstagen geht es ununterbrochen abwärts. Apple-Chef Cook reagiert mit Unverständnis auf diesen Kursverfall.

Es ist die längste Talfahrt der Apple-Aktie seit 1998: Acht Handelstagen in Folge haben die Papiere mittlerweile an Wert verloren. Seit Mitte April summiert sich die Kursverlust auf fast 20 Prozent. Unter Druck geraten waren die Apple-Aktien zuletzt durch den ersten Umsatzrückgang seit 2003 sowie den Ausstieg des Milliardärs Carl Icahn unter Hinweis auf Risiken in China. Mit der Talfahrt verlor das Unternehmen fast 74 Milliarden Dollar an Börsenwert.

Nun versucht Konzernchef Tim Cook mit einem Fernsehinterview die Stimmung zu drehen. “Ich denke, es ist eine riesige Überreaktion”, sagte Cook am späten Montag in der Sendung “Mad Money” des US-Bösenkommentators Jim Cramer. Der Apple-Chef räumte zwar ein, dass Kunden langsamer auf neue iPhone-Modelle umstiegen als beim Start der deutlich größeren Geräte vor einem Jahr. Insgesamt zeigte er sich aber trotzig: Rund zehn Milliarden Dollar Quartalsgewinn sei “mehr als jedes anderes Unternehmen macht”.

Cook widersprach der Vermutung, dass Apples Fokus auf Hochpreis-Modelle mit der Sättigung der westlichen Smartphone-Märkte und dem Wachstum aus Schwellen- und Entwicklungsmärkten zum Problem werde. Das sei auch von China behauptet worden – wo der Konzern inzwischen ein Viertel seines Geschäfts macht.

In jedem Land gebe es eine Schicht, die Apple ansprechen könne. In China werde die Mittelschicht in fünf Jahren auf 500 Millionen Menschen anwachsen. Außerdem seien dort zuletzt 40 Prozent der iPhones als Ersatz für Smartphones mit dem Google -System Android gekauft worden. “Der Markt muss nicht gewaltig wachsen, damit Apple wächst.”

Er sehe große Chancen in Indien, betonte Cook. Dort beginne erst der Aufbau der LTE-Netze für schnelle Datenverbindungen und auch die Schicht junger Menschen, die Geld für ein iPhone hätten, wachse. In Indien sind derzeit noch vor allem günstige Computer-Telefone gefragt.

Cook verteidigte in dem Interview auch die Computer-Uhr Apple Watch, der Beobachter oft unterstellen, nicht so erfolgreich wie das iPhone zu sein. “In einigen Jahren werden die Leute sagen: Wie konnte ich nicht wollen, diese Uhr zu tragen”, prophezeihte Cook. Apple sei bei der Uhr im “Lernmodus”. Der Konzern wurde laut Analysten auf Anhieb zum Marktführer im Smartwatch-Geschäft – aber die Aussichten für die Produktkategorie werden oft angezweifelt.

Insgesamt versprach Cook abermals spannende Innovationen für die Zukunft: “Wir werden Ihnen Dinge geben, ohne die Sie nicht leben können, von denen Sie heute noch nicht wissen, dass Sie sie brauchen.”

OnVista/dpa-AFX
Foto: JStone/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel