BMW überrascht mit Gewinnsprung - Aktie nur mit Mini-Hüpfer

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Autobauer BMW vermeldet für das erste Quartal deutlich höhere Gewinne. Der Aktienkurs springt kurz an, fällt aber prompt wieder zurück.

Der Autobauer BMW hat im abgelaufenen Quartal einen deutlich höheren Gewinn erzielt als erwartet. Das Konzernergebnis vor Steuern legte gegenüber dem Vorjahr um knapp 27 Prozent auf gut 3 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen überraschend mitteilte. Der Umsatz kletterte den vorläufigen Eckdaten zufolge um gut 12 Prozent auf 23,4 Milliarden Euro.

Grund für den Gewinnsprung seien allerdings vor allem an Bewertungseffekte, etwa beim Kartendienst Here. Zudem habe das chinesische Gemeinschaftsunternehmen BMW Brilliance Automotive seinen Ergebnisbeitrag gesteigert. Die wichtige Ebit-Marge im Autogeschäft sank dagegen auf 9 Prozent. Anleger reagierten daher verhalten auf die Zahlen.

Der Kurs der BWM-Aktie sprang nach Bekanntwerden der Eckdaten kurzzeitig auf bis zu 85,31 Euro. Das bedeutete ein Plus von 1,6 Prozent und zugleich die Spitzenposition im Dax. Nur wenige Minuten später jedoch rutschte die Aktie wieder auf ihre Ausgangsposition. Zuletzt notierten die BMW-Papiere mit weniger als 84 Euro weiter in der Verlustzone.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Roman Vyshnikov/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel