BMW verkauft auch im Februar mehr Autos

onvista · Uhr

Genf (Reuters) – BMW hat seinen Absatz im Februar weiter gesteigert.

Der Konzern mit den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce habe im vergangenen Monat weltweit sieben Prozent mehr Autos verkauft, sagte Vorstandschef Norbert Reithofer am Dienstag auf dem Genfer Autosalon. Damit dürfte der Münchner Oberklasse-Autobauer im Februar mehr als 150.000 Fahrzeuge ausgeliefert haben. Für das Gesamtjahr wollte Reithofer keine konkrete Prognose abgeben, er verwies auf die Bilanzpressekonferenz Mitte März. “Wir wollen natürlich wachsen. Wir wollen 2015 mehr verkaufen.” Zahlreiche Krisen auf der Welt sorgten für zunehmende Volatilität, sagte er und fügte hinzu: “Ich bin nicht pessimistisch.”

Der größte Automarkt der Welt, China, werde in diesem Jahr um zehn Prozent auf rund 20 Millionen Fahrzeuge zulegen, führte Reithofer aus. Für die USA erwartete er ein Plus von drei Prozent auf circa 17 Millionen Autos. Für den Pkw-Markt in der EU rechnete der BMW-Chef mit einem Zuwachs von drei Prozent auf 13,4 Millionen Fahrzeuge. In den USA und in Europa wolle der Konzern “wie der Markt” wachsen. In Russland stellen sich die Münchner auf weitere Rückgänge ein. Das Ziel, dort 50.000 Autos im Jahr zu verkaufen, liege “in weiter Ferne”.

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