Central Glass Group gibt den Ausbau ihrer Carlex-Geschäfte bekannt

BUSINESS WIRE · Uhr

Central Glass Co., Ltd., Muttergesellschaft der Carlex Glass Company, erklärte sich entschlossen zu haben,einen Vertrag zur Uebernahme aller sich im Umlauf befindlichen Aktien der beiden Tochtergesellschaften der Guardian Industries Corp. abzuschliessen: Guardian Automotive Products, Inc. (GAPI) mit Hauptsitz in Sterling Heights, Michigan, und Guardian Automotive-E S.A. (GA ESA) mit Hauptsitz in Luxemburg.

Diese Transaktion von Central Glass Co., Ltd. umfasst drei Autoglasproduktionsstätten und den Hauptsitz von GAPI. Die Glaswerke befinden sich in Auburn, Indiana; Ligonier, Indiana; und Grevenmacher, Luxemburg.

Diese Unternehmensübernahmen werden die Position der Central Glass Group und Carlex als globaler Anbieter von Autoglas-Produkten stärken. Derzeit beliefert Carlex eine Vielzahl von Automobilherstellern und den Ersatzteilmarkt mit Autoglas-Erstausrüstung und Ersatzverglasung. Die Produkte von Carlex umfassen Windschutzscheiben, Seitentürglas, Heckscheiben und Schiebedächer.

Shuichi Sarasawa, Präsident und CEO von Central Glass Co., Ltd., sagte: „Wir erwerben diese Guardian-Unternehmen zur weiteren Stärkung unseres globalen Automobilglas-Geschäftes."

„Dieser Schritt wird unsere geographische Präsenz ausbauen und unser Produktangebot ergänzen und zusätzlich auch die Zahl der Kunden, die wir betreuen, erhöhen,” sagte Jim Shepherd, Präsident und COO von Carlex. „Zusätzlich zu unseren bestehenden Kompetenzen bedeutet dies eine zusammengeführte Organisation, die bestens aufgestellt ist, um die Unterstützung unserer Kunden noch weiter zu verbessern."

Central Glass erklärt, dass die Unternehmensübernahmen breitere Produktionskapazitäten für Erstausrüster und den Ersatzteilmarkt bieten sowie eine erweiterte Produktlinie für den Vertrieb im Ersatzteilmarkt-Geschäft, fortschrittliche Lösungs-Kompetenzen und eine breitere Kundenbasis globaler Erstausrüster. Sie geben Carlex weiterhin die Möglichkeit zur Erweiterung seiner Präsenz in Europa. Der Abschluss der Übernahme ist an bestimmte behördliche Genehmigungen und andere für den Abschluss übliche Bedingungen gebunden.

Die Central Glass Group beabsichtigt die erworbenen Unternehmen unter dem Namen Carlex zu führen. Offizielle Vertreter von Carlex erwarten positive Synergieeffekte, wie beispielsweise eine gemeinsame Nutzung von Produktionsverfahren.

„Die Vereinbarung von Carlex, das Erstausrüster-Geschäft von Guardian zu erwerben, ist - zusammen mit seinem vorherigen Erwerb der Autoglas-Produktionsstätte von Zeledyne in Nashville und des Ersatzteilmarkt-Vertriebszentrums in Lebanon, Tennessee - ein starker Beweis für sein Engagement im Autoglasgeschäft, sowohl im Erstausrüster- und Ersatzteilmarkt", sagte Mike Morrison, Präsident von Guardian Automotive. „Unsere Mitarbeiter werden Teil einer etablierten Marke mit einem langfristigen Fokus auf das Automobilglas-Geschäft."”

„Wir heißen die jetzigen Mitarbeiter von Guardian, die der Carlex-Familie beitreten werden, herzlich willkommen", fügte Shepherd hinzu. „Diese Transaktion wird auf die Beteiligung von Carlex am Aufschwung der herstellenden Industrie in den USA aufbauen und unsere Präsenz in Europa erweitern.“

Über Carlex

Mit Hauptsitz in Nashville, Tennessee, ist Carlex ein Hersteller von Autoglas-Produkten, einschließlich Windschutzscheiben, Seitentürglas, Heckscheiben und Schiebedächern für Erstausrüster und den Autoglas-Ersatzteilmarkt. Neben der Produktionsstätte in Nashville betreibt Carlex ein weiteres Glaswerk in Vonore, Tennessee, und ein Distributionszentrum für Auto-Ersatzglas in Lebanon, Tennessee. Carlex betreibt zudem drei Montagezentren: La Vergne, Tennessee; Lagrange, Georgien; Lafayette, Indiana. Ein Erstausrüster-Vertriebs- und Entwicklungsbüro befindet sich in Canton, Michigan. Carlex wurde 1989 als Tochtergesellschaft von Central Glass Co., Ltd gegründet. Weitere Informationen unter www.carlex.com.

Über Central Glass

Central Glass Co., Ltd. wurde im Jahre 1936 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan. Zusammen mit seinen Tochtergesellschaften produziert und vertreibt Central Glass international Glas- und chemische Produkte. Weitere Informationen unter www.cgc-jp.com.

Über Guardian

Guardian Automotive Products, Inc. (GAPI) und Guardian Automotive-E S.A. (GA ESA) sind Tochtergesellschaften von Guardian Industries Corp. GAPI und GA ESA Glasfertigungssysteme für neue Fahrzeuge.

Guardian Industries ist ein diversifiziertes globales Produktionsunternehmen mit Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan, führend in Floatglas, Glasproduktherstellung und anderen Bauprodukten für kommerzielle, Wohn- und Automobilanwendungen. Weitere Informationen unter www.guardian.com.

Carlex Andrea Lindsley, 615-780-3315 Andrea.Lindsley@dvl.com

Neueste exklusive Artikel