CHINA - Entsteht derzeit ein großes Kaufsignal ? Was ist am festlandchinesischen Markt los ?

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Shanghai Composite ist ein guter Indikator für die Verfassung des festlandchinesischen Aktienmarkts.

Seit 2012 läuft der Index seitwärts. Bei 2.450 Punkten liegt ein entscheidender Widerstand im Markt. Seit Anfang 2012 deckelt die 2.450er Marke das Kursgeschehen. Der Index beginnt zu Beginn dieser Woche über die 2.450er Marke anzusteigen. Die Wahrscheinlichkeit für eine positive Ausbruchbewegung nach oben ist hoch.

Ein Wochenschlußkurs, besser ein Monatsschlußkurs, klar über 2.450 Punkten (am besten mit einer bullischen Candle) generiert ein starkes mittelfristiges, möglicherweise sogar mehrjähriges Kaufsignal mit Zielen zunächst von 2.900, 3.000 und 3.450 Punkten.

Wie den festlandchinesischen Aktienmarkt handeln ? Es gibt einige gute Möglichkeiten. Eine davon ist beispielsweise ein ETF auf den CSI300 Index. Der CSI300 zeigt eine hohe positive Korrelation mit dem Shanghai Composite. Steigt der Shanghai Composite, steigt der CSI300. Fällt der Shanghai Composite, fällt der CSI300. Deutsche Bank, Lyxor, RBS (BNP Paribas) bieten Tracker ETFs auf den CSI300 an.

Anbei der Link zur Shanghai Stock Exchange:

http://english.sse.com.cn/

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

(© BörseGo AG 2014 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Meistgelesene Artikel