Dax baut Gewinne nach überraschenden ifo-Anstieg aus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich überraschend aufgehellt. Das freut auch die Börsianer. Der Dax baute in einer ersten Reaktion seine Gewinne weiter aus.

Damit hatten Ökonomen eher nicht gerechnet: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November überraschend aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima stieg um 1,5 Punkte auf 104,7 Zähler, wie das Ifo-Institut in München mitteilte. Es ist der erste Anstieg des wichtigsten Stimmungsbarometers für die deutsche Wirtschaft seit April.

Der optimistische Ausblick könnte eine Trendwende in der Konjunktureinschätzung markieren. Seit einem halben Jahr hatte sich der ifo-Index Monat für Monat verschlechtert und war zuletzt auf ein Zwei-Jahres-Tief gefallen. Volkswirte hatten auch für den November mit einem abermaligen Minus auf 103,0 Punkte gerechnet. Doch sowohl die Bewertung der aktuellen Lage aus auch die Aussichten für das nächste halbe Jahr verbesserten sich.

Die positiven Konjunkturdaten sorgten auch an der deutschen Börse für gute Stimmung. Der Dax, der ohnehin schon mit leichten Gewinnen in den Handel gestartet war, baute sein Kursplus nach Bekanntwerden der ifo-Zahlen aus. Am Vormittag notierte er mit einem Plus von rund 0,7 Prozent bei etwa 9800 Punkten.

“Der erste ifo-Anstieg seit sechs Monaten ist erfreulich”, sagte Helaba-Experte Ulrich Wortberg. “Positiv hervorzuheben sind die Erholungen der Geschäftserwartungen und der Lagebeurteilungen. Dies lässt auf eine Stabilisierung der konjunkturellen Entwicklung schließen.” Hoffnungen auf weitere Lockerungsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank würden durch die Zahlen nicht forciert.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: isak55/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel