DAX - Der Markt ist hochnervös

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.510,85 Punkte (XETRA)

Anbei eine Grafik aus dem Research der Investmentbank J.P. Morgan. Der US Aktienmarkt ist demnach derzeit so hoch bewertet wie im Jahr 2007, als die Finanzkrise ausbrach.

Ich berichtete bereits, dass sich zuletzt zwei bekannte Value Investoren, Jeremy Grantham und Seth Klarman, warnend zu Wort gemeldet haben. Sie halten den Markt sogar bereits fundamental überbewertet.

Einige Hedgefonds in den USA werden gerade ziemlich rasiert. Warum ? Unter anderem, weil einige unvorsichtig geworden sind und nicht mehr abhedgen. High-beta Positionen ohne Hedges sind hochriskant. Der Hedgefonds Andor Capital ist im März um 18% eingebrochen. Discovery Capital, 15 Mrd. $ schwer, verlor um 9,3%.

Hier auch nochmal eine Grafik, die aufzeigt, dass 2013/2014 der 13- und 7-Jahreszyklus ein CLuster werfen. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit für eine große Trendwende am US Aktienmarkt deutlich erhöht.

Schauen wir uns die aktuellen Trends und Kursmuster an, laßt uns die charttechnischen Fährten lesen.

Der DAX prallt seit Freitag an der 9.731er Marke nach unten ab. Ein mehrstündiger bis mehrtägiger Kursrückfall ist möglich. S. blauer Prognosepfeil.

Das Kursmuster seit Ende 2013 ist aber bullisch. Es wird nach wie vor ein Anstieg bis 10.230 Punkte erwartet.

dax-d2

Der Eurostoxx50 bricht wie berichtet aus einem mehrmonatigen symmetrischen Korrekturdreieck regelkonform nach oben aus. Bei 3.240 Punkten ist der Index am Freitag an einer Projektionslinie nach unten abgeprallt. Ein Pullback bis 3.150 Punkte ist möglich. Anschließend stehen Ziele bei 3.300/3.400 Punkten auf dem Plan.

eurostoxx50-d

In den USA bricht der NYSE Arca Oil Index seit einer Woche regelkonform nach oben aus. Ziel 1.600-1.630 Punkte.

NYSE Arca OIL Index

Der Dow Jones konnte zwar über den Buy Trigger (rot) bei 16.500 Punkten ausbrechen, scheiterte dann aber an dem jungen Allzeithoch bei 16.588 Punkten.

DowJones-d

Der Nasdaq100 mit den zyklischen US Technologieaktien wird seit Wochen verkauft. Auch am Freitag gab es nochmals einen Sell Off. Wahrscheinlich wird eine Korrekturausdehnung bis 3.420 Punkte.

Nasdaq100-d

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

(© BörseGo AG 2014 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Neueste exklusive Artikel