DAX - Diesmal ist alles anders, die Börse ist eine Einbahnstraße

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Bruch der 8.900er Unterstützung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit lediglich temporärer Natur gewesen. Bis vor einer Woche zitterte sich der DAX nach oben, positives Momentum fehlte. Der europäische Aktienmarkt war von Tag zu Tag immer wieder bereit, nach unten wegzurutschen. Dann kam im Verlauf dieser Woche wieder starkes Momentum in den Markt.

In den nächsten Tagen und Wochen dürfte der DAX bis 9.900 Punkt ansteigen.

Gelingt dem Index ein deutlicher Anstieg über 9.900 Punkte, wäre dies gleichbedeutend mit einem mittelfristigen Kaufsignal mit Zielen von 10.550 und 11.300 Punkten.

Strategische Positionierungen lassen sich im DAX unterhalb von 8.350 Punkten mit Stoploss absichern.

Taktische (aktiv gemanagte, eher kurzfristig ausgerichtete) Positionierungen lassen sich unterhalb von 9.160 Punkten mit Stoploss absichern. Der Titel dieser technischen Besprechung ist sarkastisch bis ironisch gemeint. Das möchte ich sicherheitshalber abschließend noch festhalten.

J.P. Morgan hat den US Aktienmarkt von bisher "overweight" auf underweight" gestuft, den europäischen stuft die Investmentbank hingegen von bisher "underweight" auf "overweight". US Aktien seien relativ zu europäischen Aktien teuer. Das "Underweight" für US Aktien bedeute aber nicht, dass man nicht davon ausgehe, dass US Aktien neue Hochs ausbilden könnten. Japanische Aktien werden auf "Overweight" belassen.

Der Meldungstitel ist überzogen und leichtsinnig. Er ist ironisch gemeint. Die tatsächliche Einschätzung ist aber sehr wohl bullisch. Nur ist es so, dass wir sehr wohl auf der Hut bleiben und uns jedes entstehende Signal genau anschauen. Diesmal ist es nämlich nicht anders. An der Börse ist es niemals anders. Der Markt kommt aus dem Panikjahren 2008 und 2009 und er läuft jetzt in eine Euphoriephase hinein. In Euphoriephasen geht ein Bullenmarkt in der Regel seinem Ende zu. Die Frage ist nur die, wie lange solche Euphoriephasen anhalten. Das kann dauern!

dax-d-x

Linienchart seit 30.04.2007 zwecks Orientierung im langfristigen Zeitfenster.

dax-l(© BörseGo AG 2014 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Meistgelesene Artikel