Dax dreht kurzzeitig ins Plus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der deutsche Aktienmarkt legt am Freitag eine Berg- und Talfahrt hin. Nach zunächst deutlichen Verlusten kletterte der Dax gegen Handelsende in die Gewinnzone.

Anleger am deutschen Aktienmarkt tun sich am Freitag schwer mit der Einordnung des jüngsten Arbeitsmarktberichts aus den USA. In der US-Wirtschaft sind im April weit weniger Stellen geschaffen worden als erwartet. Es entstanden insgesamt 160.000 Jobs, wie das Arbeitsministerium in Washington bekanntgab. Volkswirte hatten mit indes mit rund 200.000 neuen Stellen gerechnet.

An der Börse gaben die Kurse nach Bekanntwerden des US-Jobberichts zunächst spürbar nach. Der Dax baute seine Verluste aus und rutschte in Richtung von 9700 Punkten ab. Gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag war das ein Verlust von mehr als ein Prozent. Die Verluste waren jedoch nur von kurzer Dauer, am Freitagnachmittag drehte der Dax in die Gewinnzone.

Unter dem Strich seien die Erwartungen an eine Zinserhöhung der US-Notenbank Fed im Juni wohl wieder etwas gesunken, sagten Händler. Sieht die Fed von einer Anhebung ab, dürften Aktien davon profitieren, weil andere Anlageklassen dann weniger lukrativ werden. Der deutsche Leitindex stieg in der Spitze um mehr als 0,5 Prozent auf 9918 Punkte, konnte die Gewinne aber nicht lange halten und fiel gegen Handelsende wieder ins Minus.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel