Dax fällt unter 9100 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Kursrutsch am deutschen Aktienmarkt findet kein Ende. Nach einem kurzen Ausflug in die Gewinnzone rutscht der Dax abermals tief ins Minus.

Von Stabilisierung ist am deutschen Aktienmarkt nichts zu sehen, von Erholung schon mal gar nicht. Im Gegenteil: Zum Start in die neue Woche verliert der Dax erneut deutlich. Nachdem er zum Handelseröffnung noch leicht auf 9338 Punkte gestiegen war, rutschte er im Verlauf des Vormittags ab und fiel um mehr als 2 Prozent unter 9100 Punkte.

Bereits in der Vorwoche hatten ein Mix aus Konjunktursorgen, durchwachsene Geschäftsberichte auf der Unternehmensseite sowie ein deutlicher Anstieg des Eurokurses den deutschen Aktienmarkt belastet. Der Dax schloss am Freitag auf dem tiefsten Stand seit November 2014. "Wie zuletzt ist das Nervenkostüm der Anleger angespannt", schrieben die Experten der Helaba. Während die übergeordneten Abwärtstrends lediglich begrenzten Spielraum nach oben zuließen, gebe es großes Rückschlagpotenzial in den Indizes nach unten.

Die Nervosität bleibt den Märkten damit auch in der neuen Woche erhalten bleiben. Die Aufmerksamkeit der Anleger dürfte sich dabei vor allem auf die USA richten, wo Notenbank-Chefin Yanet Jellen im Laufe der Woche vor dem Banken- und Finanzausschuss spricht. Ihre Reden dürften angesichts einiger zuletzt schwach ausgefallener Konjunkturdaten sehr genau auf mögliche Sorgen um die US-Wirtschaft untersucht werden, schrieb Michael Hewson, Chefmarktanalyst von CMC Markets UK.

Die vor dem Wochenende veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit und einem überraschend deutlichen Anstieg der Stundenlöhne hatten indes aus Sicht von Börsianern eine Leitzinserhöhung im Laufe des Jahres wieder wahrscheinlicher werden lassen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse AG

Neueste exklusive Artikel