DAX fester erwartet: Linde, Nordex, Trina, JinkoSolar, Yingli, JA Solar, Gold im Fokus

DER AKTIONÄR · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der DAX dürfte am Donnerstag zunächst an den positiven Trend aus dem späten Handel anknüpfen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex vor Handelsbeginn 0,34 Prozent höher auf 9731 Punkte. Kräftig Auftrieb kommt von den Überseebörsen: In den USA hatte der Dow Jones Industrial den schwachen Dienstag zur Wochenmitte mehr als wett gemacht. Der Future auf den US-Leitindex gewann seit Xetra-Schluss 0,45 Prozent. Dabei kamen von dem am Vorabend veröffentlichten Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank wie erwartet keine neuen Impulse. Anderes galt für den HSBC-Einkaufsmanagerindex für China, der am Morgen veröffentlicht wurde. Er signalisierte eine Stimmungsbelebung und trieb damit die Kurse in Asien deutlich nach oben. Auf der Agenda stehen nun noch am Nachmittag aus den USA die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, Daten vom Immobilienmarkt sowie die Frühindikatoren. Auf Unternehmensseite ist zu beachten, dass die Aktien von SAP, Aareal Bank, Norma Group und Drillisch ex Dividende gehandelt werden.

Die Aktien des Industriegaseherstellers Linde sind am Mittwoch die Top-Verlierer im DAX. Grund zur Sorge müssen Anleger dennoch nicht haben. Das Minus kommt durch die Dividende zustande, die der DAX-Konzern ausgezahlt hat.

Meistgelesene Artikel