Dax lauert auf Signale der Fed

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach einem zögerlichen Beginn erklimmt der Dax die 9500 Punkte. Nun richtet sich die Anleger-Blicke auf die US-Notenbank. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Etwas zögerlich, vorsichtig tastend, ein wenig nach unten, dann nach oben schauend startet der Dax in den Tag. Dann aber fasst sich der deutsche Leitindex ein Herz und kletterte merklich ins Plus. Bis zum Mittwochnachmittag verbuchte der Dax einen Gewinn von rund 0,5 Prozent und sprang damit über die Marke von 9500 Punkten.

Als Kursstütze sah Marktanalyst Andreas Paciorek von CMC Markets die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen doch länger als gedacht niedrig halten könnte. Ob es so kommt, wird vielleicht am Abend ein wenig deutlicher. Dann steht der wichtigste Termin des Tages an: Die Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten Sitzung des Offenmarkt-Ausschusses der US-Notenbank.

Fed-Sitzung mit Überraschungspotenzial

Die erst nach dem europäischen Börsenschluss anstehende birgt laut Paciorek Überraschungspotenzial: “Tendenziell verlagerte sich die Markterwartung an eine Zinswende in den USA mit jeder guten Wirtschaftszahl nach vorne. Da aber auch die amerikanische Notenbank Fed die Inflationsrate genau beobachtet, die auch in den USA wenig Aufwärtsdruck zeigt, könnten die Komitee-Mitglieder vor einer allzu frühen Zinsanhebung zurückschrecken”, so der Experte. Billiges Geld ist seit Jahren der wichtigste Treibstoff für die Aktienmärkte.

Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar räumt dem Dax Aufwärtspotenzial ein. Nachdem er sich dank der neuen Rekordhochs an der Wall Stret “aus dem kritischen Bereich um 9150 Zähler wieder deutlich nach oben abgesetzt hat”, stiegen die Chancen, die charttechnisch wichtige 200-Tage Linie wieder zu überwinden – sie verläuft derzeit knapp über 9500 Punkten.

Wenig kursbewegende Nachrichten

Der Blick der Anleger richtet sich heute auch deshalb auf die USA, weil kursbewegende Nachrichten von Unternehmen Mangelware sind. Im Dax legten die Aktien von K+S um rund ein Prozent zu. Bereits am Vortag hatte der Salz- und Düngemittelhersteller deutlich von Berichten profitiert, wonach in einem Bergwerk des Wettbewerbers Uralkali Salzlake ausgetreten sei und deshalb die Produktion ruhe. Dies hatte Spekulationen auf steigende Kalipreise geschürt.

Beim Immobilienunternehmen Gagfah sorgten die im dritten Quartal rückläufige Leerstandsqoute sowie gestiegene Mieten für ein Kursplus von ebenfalls rund ein Prozent. Damit entwickelten sich die Aktien besser als der MDax. Analyst Thomas Neuhold von Kepler Cheuvreux sprach von soliden Resultaten.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Jorg Hackemann/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel