Dax müht sich um Wiedergutmachung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Talfahrt scheint vorerst gestoppt. Nach den massiven Verlusten der Vorwoche ist der deutsche Aktienmarkt am Montag auf einen Erholungskurs eingeschwenkt.

700 Punkte hat der Dax in der vergangenen Woche verloren. Am vorigen Montag noch war er auf ein Tageshoch knapp unter 12.400 Punkten geklettert, am Freitagabend ging er mit weniger als 11.700 Zählern aus dem Handel - ein Verlust von über 5 Prozent. Immerhin hat  der Kursrutsch am Montag ein vorläufiges Ende gefunden.

Zu Beginn dieser Woche rückte der Dax um rund 1 Prozent auf 11.810 Punkte vor. MDax und SDax gewann ebenfalls jeweils rund 1 Prozent. Händler Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel sprach von einer Gegenreaktion, nachdem der Index wegen Sorgen über eine Staatspleite Griechenlands und ein Ausscheiden aus dem Euro seine jüngste Talfahrt beschleunigt hatte.

China lockert Geldpolitik - Griechenland bereitet Sorgen

Beruhigende Nachrichten kamen aus China: Die Notenbank hatte die Senkung des sogenannten Mindestreservesatzes um einen Prozentpunkt angekündigt. Mit dieser Maßnahme soll die schwächelnde Konjunktur angekurbelt werden. Die Anleger in Europa werteten den Schritt positiv, wenngleich die Börsen des Landes nach anfänglichen Gewinnen wieder ins Minus rutschten.

Aus Griechenland gibt es einem Händler zufolge zwar nicht viel Neues, die Gefahren eines Austritts aus dem Euro würden aber zunehmen. EU-Währungskommissar Pierre Moscovici hat Athen am Montag zur raschen Vorlage einer Reformliste aufgefordert. “Ich habe keinen Plan B, ich habe nur einen Plan A, der darin besteht, dass Griechenland in der Euro-Zone bleibt”, sagte der frühere französische Finanzminister. “Aber damit Griechenland in der Euro-Zone bleibt, brauchen wir jetzt Reformen, wir können die Wahrheit nicht verdrehen. Es darf keine Zeit verloren werden.”

Vor diesem Hintergrund trennten sich am Montag weitere Investoren von griechischen Staatsanleihen. Dies trieb die Rendite der zweijährigen Titel auf 28,225 Prozent von 27,344 Prozent am Freitag. Einige Anleger suchten Schutz im “sicheren Hafen” Bundesanleihen. Die zehjährigen Papiere rentierten mit 0,063 Prozent nur etwa 0,01 Prozentpunkte über ihrem Rekordtief vom Freitag. Der Euro verbilligte sich auf 1,0752 Dollar von 1,0803 Dollar.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Bankenverband, Jochen Zick/Action Press / flickr.com Hinzufügen, Lizenz: CC BY-ND 2.0

Meistgelesene Artikel