Dax rutscht unter 10.000 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die gestrige Erholung ist verpufft. Schwache Geschäftsberichte und der Euro-Höhenflug setzen die Aktienkurse unter Druck. Der Dax verliert fast zwei Prozent. 

Eine durchwachsene Berichtssaison der Unternehmen und ein starker Euro haben den Dax am Dienstag unter die Marke von 10,000 Punkten rutschen lassen. Hinzu kam ein Rückschlag bei der Stimmung in der Industrie des wichtigen Handelspartners China. Der deutsche Leitindex fiel am Vormittag in der Spitze um fast 2 Prozent auf 9947 Punkte.

Mit Enttäuschung wurden unter anderem die Geschäftsberichte der Commerzbank , der Lufthansa, des Autobauers BMW sowie des Chipherstellers Infineon aufgenommen. Die Kurse rauschten teilweise um 7 Prozent und mehr in die Tiefe.

Der Euro setzte seinen jüngsten Aufwärtstrend fort und übersprang am Dienstagmorgen die Marke von 1,16 US-Dollar. So stark war die Gemeinschaftswährung seit vergangenem Sommer nicht mehr. Bei den Investoren kommt das nicht gut an – so kann der wiedererstarke Euro die Exportwirtschaft belasten, da ihre Waren außerhalb der Eurozone teurer werden.

Der Höhenflug des Euro ist vor allem auf eine Schwäche des Dollar auf breiter Basis zurückzuführen. “Der Dollar fällt, denn der Markt fühlt sich in seiner Sichtweise bestätigt, dass die US-Notenbank Fed nach langem Ringen nun endlich auf seine Sichtweise eingeschwenkt ist und maximal nur noch eine Zinserhöhung im Jahresverlauf kommt”, schreibt Antje Praefcke, Analystin bei der Commerzbank.

Aus den USA häufen sich schlechte Konjunkturdaten. Nach Zahlen vom Montag hat sich die Stimmung in der US-Industrie im April überraschend deutlich eingetrübt und die Bauausgaben sind im März schwächer als erwartet gestiegen. Vergangene Woche waren zudem die Wachstumszahlen enttäuschend ausgefallen. Auch Daten zur Stimmung amerikanischer Verbraucher sowie zum Geschäftsklima in der Region Chicago für den Monat April und zu den Konsumausgaben im März fielen schlechter als erwartet aus.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse AG

Neueste exklusive Artikel