Dax schließt unter 9000 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Mit großer Mühe versucht der Dax am Mittwoch die 9000 Punkte zu halten, fällt am Handelsende jedoch unter die symbolisch wichtige Marke. Besonders die schwache Eröffnung an der Wall Street setzte dem deutschen Leitindex zu.

Der Dax hat am Mittwoch an die Verluste des Vortages angeknüpft und den Handel mit einem Minus von einem Prozent auf 8995 Punkten beendet. Neben den Konjunktursorgen und internationale Krisen hatte im Verlauf des späten Nachmittags besonders die schwache Eröffnung an den US-Börsen dem deutschen Leitindex zugesetzte.

Der Dax fiel kurz nach Handelsstart in den USA auf sein Tagestief von 8960 Zählern. Erst als die Abwärtsbewegung an der Wall Street gestoppt war, konnte auch der Dax seine Verluste ein wenig eindämmen und klettere zwischenzeitlich sogar wieder in den Bereich ober der 9000 Punkte, nur um kurz vor Handelsende erneut abzurutschen. Mit den erneut kräftigen Verlusten hat hat der Index in den vergangenen 12 Handelstagen gut zehn Prozent verloren.

Auch die anderen wichtigen deutschen Indizes schlossen in der Verlustzone. Der MDax sank um 1,11 Prozent auf 15.377,22 Punkte. Der TecDax gab um 1,79 Prozent auf 1181,53 Punkte nach. “Lange Zeit hatten die Finanzmärkte die Krisen rund um den Globus ignoriert, nun müssen sie als Begründung für die Korrektur herhalten”, sagte Chefanalyst Jens Klatt vom Broker DailyFX. Es gebe derzeit überhaupt keine positiven Impulse.

Foto: Jorg Hackemann/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel