DAX - Wo ist denn nun das Korrekturtief ? Crash statt Rally ?

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Am Sonntag hatte ich bei mir auf Guidants in roten Lettern gewarnt, dass mir zu viele Börsianer in den Startlöchern standen und schrieben "Jawohl, ich habe mich dick in den DAX eingekauft, jetzt kanns losgehen ... jetzt kann er durchstarten. Das war der Grund, weshalb ich trotz eindeutig bullischer DAX Einschätzung vorsichtig in diese Woche ging. Heute nun ein starker Kursverfall im DAX und viele stellen sich sofort die Frage "War es das mit dem Korrekturtief ?"

Die positive Einschätzung bleibt bestehen. Allerdings gilt es den Index weiterhin von Tag zu Tag (von Stunde zu Stunde ist für mich nicht so wichtig) engmaschig charttechnisch zu bewerten. Solange der DAX über 11.167 Punkten notiert, stehen die Zeichen auf Korrekturbeendigung. Ich wollte eigentlich nicht nochmal etwas dazu schreiben, mein Büro hat mir viele Anfragen weitergeleiten. Deshalb hier das kurze bestätigende Update.

dax-d-x

EZB QE = Das am schwierigsten zu handelnde QE bisher. Hintergrund ist der, dass das EZB QE seit März kurstechnisch im Euro keine Spuren hinterläßt, die man erwarten würde. Der Euro steigt trotz des EZB QE an und konterkariert damit derzeit einen weiteren Anstieg des DAX. Es bleibt einem nichts übrig, als die Situation weiterhin sehr genau zu beobachten.

DAXeur2

Im MDAX sieht man viel schöner die Konturen eines kleinen inversen SKS Bodens.

MDAX-d(© BörseGo AG 2015 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Meistgelesene Artikel