Der Crash kommt …

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

… irgendwann. Na und? Hallo, Leute! Als Fuchs, der vom Wesen her ein Bulle (Börsensprache) ist, muss ich mal ein paar Takte zu den Crash-Prophezeiungen loswerden. Die erreichen uns in Wellen. Momentan ist wieder Flut. Nobelpreisträger, „Top-Börsenexperten“, Finanzmagazine - es sind wenige, die aber viel Beachtung finden. Und ‘ne Menge naiver Anleger sind schwer beeindruckt, erkennen die Taktik offenbar nicht: Mit katastrophalen Prognosen kommen die raffinierten Typen in den Medien groß raus und ziehen auf Vortragsbühnen die Massen magisch an. Ihre Bücher lassen sich wie nix verkaufen. „Der muss es doch wissen, der hat doch schon mehrere Kursstürze rechtzeitig vorher gesagt“, hört man dann. Der Trick: Erst Untergangsstimmung erzeugen, um dann sofort ein Patentrezept anzupreisen. Die Propheten sind in aller Regel männlichen Geschlechts. Doch gibt es Börsenbeobachter, die manchmal von „Crash-Kassandras“ sprechen - ein heikler Vergleich. Denn Kassandra, die schöne Königstochter, galt in der antiken griechischen Mythologie als tragische Heldin, die immer das Unheil voraussah, aber niemals Gehör fand. Vergeblich warnte sie vor dem Untergang Trojas.

Achtung, Ihr Miesepeter: Ja, Ihr habt in dieser verrückten Welt gewiss einen Haufen Gründe für Euren Pessimismus. Aber nein, ich will mich gar nicht über Finanzkrisen, Staatsverschuldung und Kursblasen streiten. Aber im Gegensatz zu Euch stehe ich auf dem Standpunkt, nur mit Optimismus etwas bewegen, sprich: verändern zu können.

Deshalb erinnere ich an die Bedeutung des Worts: Der Pessimismus (lat.: pessimum - schlechtester, Superlativ von malus = schlecht) ist eine Lebensauffassung von Menschen, die alles von der schlechten Seite betrachten. Eine Grundhaltung ohne positive Erwartungen, Hoffnungen. Dazu ein paar Zitate von bekannten Köpfen, die ich besonders schätze. „Pessimisten haben den Vorteil, dass sie seltener enttäuscht werden.“ Ich mag Robert Lembke nicht widersprechen. Heinz Erhardt sieht es mit einem Augenzwinkern: „Pessimisten sind Leute, die mit der Sonnenbrille in die Zukunft schauen.“ Was mich bei diesem Thema echt ärgert, hat Heinz Rühmann formuliert: „Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm Recht geben!“

Es gibt mindestens drei gute Argumente für einen Anti-Crash-Prophet wie mich. Zunächst: Irgendwann wird es mal wieder zum Börsenkrach kommen. Aber was macht man bis dahin in der „Finanzrepression“, Geld verlieren und zugucken bis man irgendwann Recht bekommt? Außerdem muss ein Kurssturz fürs eigene Portemonnaie nicht so schlimm werden, wenn man das Grundprinzip befolgt, Verluste konsequent zu begrenzen (= bei minus X-Prozent auszusteigen). Und: Wer die Aktie als langfristige Anlageform versteht, kann - wenn er sich von der Panik nicht anstecken lässt - einen Crash aussitzen. Über kurz oder lang machen den die Aktienkurse mehr als wett (bitte Langfrist-Charts anschauen!). Deshalb, meine Freunde: Seid als Anleger stets wachsam, aber bleibt cool und lasst Euch von den Crash-Propheten nicht verführen!

boersenfuchs@onvista.de

Neueste exklusive Artikel