Der Dax macht reich

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo, Leute! Habt Ihr’s gestern gelesen? „Deutschlands Reichste noch viel reicher“, dröhnt „Bild“ auf Seite 1, direkt neben der Meldung, dass 280 Menschen die Pest haben (auf Madagaskar). Das reichste Prozent unserer Bevölkerung hält nach einer neuen Studie nicht  „nur“ ein Fünftel (bisherige Schätzung) des gesamten Privatvermögens im Land, sondern rund ein Drittel (etwa 31 bis 34 Prozent)! Ich hoffe, dass ein paar der oberen 80.000 Deutschen auch OnVista lesen. Eigentlich bin ich mir da sogar sicher - wie sonst hätten die Reichen noch reicher werden können?

Muss aber erst mal was  zu den aktuellen Kursen loswerden. Der Kurssprung auf fast 11.000 hatte doch nix mit Hellas zu tun - bei dem Thema gibt’s ja keinen Hoffnungsschimmer. Tagelang wurde von Händlern und Medien rumposaunt, das griechische Drama belaste die Börsen. Nee, nee, die Angst vor einer weiteren Eskalation des Ost-West-Konflikts ist viel größer. Das hatte ich geahnt. Und ich hab mich echt gefreut, dass sich Börsen-Dino Hermann Kutzer in seinen Kolumnen (die ich besonders gern lese) noch viel deutlicher gegen das „Grexit“-Gelaber der Herde gewandt hat. Jetzt wissen wir’s: Die Anleger haben nach der Minsk-Konferenz voll aufgeatmet - hoffentlich nicht zu früh! Ich bleibe aber dabei, dass der Dax dringend eine Verschnaufpause braucht, um neue Kraft zu sammeln. Lasst Eure Gewinne weiter laufen, meine Freunde, aber rennt nicht den Kursen hinterher! Eine alte Börsenweisheit sagt: Wenn der Zug schnell abfährt, versuche nicht aufzuspringen, sondern warte auf den nächsten Bahnhof!

Eine total schlechte Nachricht verbreitet das Deutsche Aktieninstitut (DAI): Im vergangenen Jahr hat sich eine halbe Millionen Spar-Weltmeister von Aktien oder Aktienfonds verabschiedet. Die Zahl der Aktionäre sinkt und sinkt und … Nur noch 8,4 Millionen Deutsche, das heißt rund 13 Prozent der Bevölkerung, sind am Aktienmarkt engagiert. Vor allem die Jungen haben keinen Bock auf Börse, die Senioren sind cleverer und haben schon eher kapiert, wo es zum Vermögen geht. Hey, wenn Ihr mitmachen wollt bei meiner Initiative „Aktien-Missionare“, dann habt Ihr jetzt geile Argumente. Verklickert Euren Verwandten, Freunden und Bekannten, dass es eine „Korrelation“ zwischen Aktienbesitz und Reichtum gibt. Und verwendet dabei die eingangs genannte Studie mit der irren Zunahme des Reichtums der Superreichen (www.diw.de). Dazu braucht Ihr dann nur noch ein einziges Blatt Papier, nämlich das neue Renditedreieck des DAI (www.dai.de). Ganz im Ernst: Zehnmal besser als alle wissenschaftlichen und sonstigen Statistiken ist dieser unumstößliche grafische Beweis, dass man mit der Aktie langfristig reich wird - wenn man’s richtig macht!

boersenfuchs@onvista.de

Meistgelesene Artikel