Deutsche Post-Aktie profitiert von Fedex-Offerte für TNT

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

FedEx schluckt TNT Express. Die Logistikbranche ist in Aufruhr. An der Börse legen die Aktien der Deutschen Post deutlich zu. Doch der Dax-Konzern gerät durch die Übernahme unter Druck.

Die Deutsche Post-Aktie ist am Dienstag einer der großen Gewinner im Dax. Die Papiere des deutschen Logistikriesens legten bis zum Mittag um deutlich über rund 2,5 Prozent auf über 29,80 Euro zu, während der deutsche Leitindex um knapp 1 Prozent vorrückte.

Für Aufregung in der Branche und an der Börse hatte FedEx gesorgt. Der US-Logistikkonzern hat ein hohes Übernahmeangebot für den niederländischen Rivalen TNT Express abgegeben. FedEx bietet für TNT mehr als 4,4 Milliarden Euro. Im Vormittagshandel am Dienstag sprang die Aktie der niederländischen Firma um mehr 30 Prozent auf 7,80 Euro.

FedEx bietet 8 Euro je TNT-Aktie, die vor den Osterfeiertagen bei 6,00 Euro geschlossen hatte. Der Deal ist abgesprochen: Das TNT-Management empfiehlt seinen Aktionären, die Offerte anzunehmen. Ein Händler kommentierte den Preis schlicht mit “wow”. Marktbeobachter erwarten, dass FedEx mittelfristig zu einem starken Rivalen für die Deutsche Post wird.

Post unter Druck

Börsenbrief-Autor Hans Bernecker zufolge muss der Dax-Konzern nun nach Möglichkeiten suchen, um seine Wettbewerbsposition zu verteidigen. Die Deutsche Post sei zwar durchaus in der Lage, ihre Weltmarktstellung deutlich auszubauen. Voraussetzung dafür sei aber, dass die Post dafür mindestens 5 bis 6 Milliarden Euro in die Hand nehme.

Der andere große US-Paketdienst United Parcel Service (UPS) war vor zwei Jahren mit einem mit seinem 5,2 Milliarden Euro schweren Übernahmeversuch bei TNT gescheitert. Grund waren Wettbewerbsbedenken der EU-Kommission. FedEx und TNT zeigten sich überzeugt, dass die Aufsichtsbehörden den jetzt geplanten Zusammenschluss durchwinken. In den relevanten Märkten seien die Wettbewerber stark genug, hieß es zur Begründung

Groß schluckt Klein

Post-Chef Frank Appel hatte sich schon bei dem Übernahmeversuch von UPS betont gelassen gezeigt. Die Post wisse aus eigener Erfahrung, wie lange es dauern könne, ein zugekauftes Unternehmen zu integrieren, hatte er 2012 gesagt. “Das muss dem Kundengeschäft nicht unbedingt gut bekommen.”

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden Dollar ist FedEx deutlich größer als TNT Express. Die Niederländer kamen im Jahr 2014 auf einen Jahreserlös von 6,7 Milliarden Euro (7,4 Mrd Dollar). Während FedEx im abgelaufenen Geschäftsjahr unter dem Strich 2,1 Milliarden Dollar verdiente, steckte TNT mit einem Minus von 195 Millionen Euro das vierte Jahr in Folge in den roten Zahlen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: AR Pictures/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel