Dr. Hönle, Hypoport, IVU Traffic: auf die inneren Werte kommt es an

Wikifolio · Uhr (aktualisiert: Uhr)

wikifolio-Traderin Anja Webers möchte die Perlen unter den deutschen Small- und Midcaps in einem wikifolio vereinen.

Bevor Weber die Aktien eines Unternehmens in ihr wikifolio „Wachstum mit Substanz“ aufnimmt, ermittelt sie anhand der Bilanz und dem Geschäftsmodell den „inneren Wert“ des Unternehmens. Liegt dieser unter dem aktuellen Börsenwert, so wird der Titel ins wikifolio aufgenommen. Höchstens 20 Positionen finden so ihren Weg in Webers wikifolio.

Kräftige Zuwächse erreichte Weber mit den Technologieanbietern Hypoport (+220 Prozent seit Kauf, Dr. Hönle (+89 Prozent seit Kauf) und IVU Traffic Technologies (+83 Prozent seit Kauf), die derzeit 22 Prozent des Gesamtanteils am wikifolio ausmachen. Solche Kursgewinne nutzt Weber häufig, um sich von den Positionen teilweise oder sogar vollständig zu lösen. Der hohe Cashanteil von 15 Prozent bietet zudem Raum, um die eigenen Positionen auszubauen oder in neue Titel einzusteigen.

Aktuell kann das wikifolio seit Erstellung im April 2014 mit einem Plus von rund 44 Prozent bei einem maximalen Verlust von 15,62 Prozent aufwarten. Anleger haben bereits rund 15.000 Euro in das entsprechende Handelszertifikat investiert.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den jeweiligen Endgültigen Bedingungen, dem Basisprospekt nebst Nachträgen und den vereinfachten Verkaufsprospekten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Stand: 16.11.2015

Meistgelesene Artikel