Enzymicals AG auf dem internationalen Markt: Schutzrechte für Isoformen der Schweineleberesterasen (PLE) jetzt auch in Japan erteilt

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach 11 westeuropäischen Ländern, China und den USA wurden der Enzymicals AG auch in Japan die Schutzrechte für die Isoformen der Schweineleberesterasen erteilt. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für das in Greifswald beheimatete mittelständische Unternehmen, um sich auf dem internationalen Markt sowohl als Entwickler maßgeschneiderter Biokatalysatoren sowie als Prozessentwickler für die Anwendung biokatalytischer Reaktionen zur Herstellung von Fein- und Spezialchemikalien zu etablieren.

Die PLEs werden vor allem zur selektiven Hydrolyse genutzt, z.B. zur Spaltung chiraler Carbonsäurester, zur Herstellung sekundärer und tertiärer Alkohole oder zur Spaltung von Lactonen. Der Vorteil einer rekombinanten Herstellung der Isoenzyme gegenüber den bisher in der Industrie verwendeten Extrakten aus dem tierischen Gewebe liegt vor allem in der Reinheit und in der Reproduzierbarkeit von Batch zu Batch. Das stellt eine gleichbleibende Qualität des Katalysators sicher. Die PLE-Isoenzyme sind über die Enzymicals AG und Sigma Aldrich zu beziehen. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner BRAIN AG ist es möglich, auch industriell relevante Mengen zu liefern.

Die Grundlagen für die jetzt erteilten Schutzrechte gehen auf die Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe von Prof. Uwe Bornscheuer, einem der Gründungsväter der Enzymicals AG, mit der Evonik Industries AG zurück, mit der auch die Enzymicals AG seit ihrem Bestehen erfolgreich in Projekten zusammenarbeitet.

Über die Enzymicals AG:

Enzymicals verfügt über anerkannte Expertise in der Anwendung enzymatischer Prozesse zur Synthese anspruchsvoller Verbindungen. Mit dem Ziel kosteneffektive, nachhaltige und in den industriellen Maßstab überführbare chemische und biokatalytische Routen zur Herstellung von APIs und Feinchemikalien zu planen, zu entwickeln und zu implementieren, bieten wir Enzyme, die sowohl für Forschungszwecke als auch zur Produktion hochwertiger Verbindungen geeignet sind. Unser Dienstleistungsangebot reicht vom Auffinden einer geeigneten Syntheseroute zur Herstellung der gewünschten Verbindung, über Machbarkeitsstudien bis hin zur endgültigen Umsetzung nach Ihren Ansprüchen. Enzymicals ist in ein Netzwerk eingebunden, zu dem die BRAIN AG und die zur Braun Beteiligungs GmbH gehörende Herbrand Pharma Chemicals GmbH gehören. Durch die Kooperation in diesem Netzwerkunternehmen kann die gesamte Wertschöpfungskette von der Identifizierung und Optimierung der Biokatalysatoren, der Prozessentwicklung und Prozessoptimierung bis zur kommerziellen Produktion unter GMP-Bedingungen, dem Vertrieb und der Klärung zulassungsrelevanter Fragen abgedeckt werden.

Weitere Informationen zur Enzymicals AG finden Sie hier: www.enzymicals.de

Enzymicals AG Dr. Ulf Menyes, CEO 49-3834-515 470 info@enzymicals.com

Meistgelesene Artikel