ETF Bestx Weekly

EUWAX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Euwax Trends an der Börse Stuttgart

Sorgen um Griechenland: DAX auf Talfahrt

Überflieger aus Irland: Ryanair fliegt in die Gewinnzone

Der DAX startet mit vergleichsweise deutlichen Gewinnen in den Handelstag und eroberte zwischenzeitlich sogar die Marke von 11.900 Punkten zurück. Der Optimismus der Anleger war jedoch nicht von Dauer. Im Zuge zahlreicher politischer Störfeuer aus Südeuropa geriet der deutsche Leitindex zügig unter Abgabedruck. Ein Druck, der bis dato ungebrochen ist.

Bei den Regional- und Kommunalwahlen in Spanien mussten die etablierten Parteien eine herbe Niederlage hinnehmen. Vor allem die Partido Popular von Regierungschef Rajoy wurde am Wochenende abgestraft und schnitt so schlecht ab wie seit 20 Jahren nicht mehr. Wahlerfolge erzielten hingegen die linken Parteien. Insbesondere in den Metropolen Madrid und Barcelona erreichten linksalternative Bündnisse beachtliche Ergebnisse. Die Protestbewegung der Indignados wendet sich gegen die Spar- und Reformpolitik, zu der sich die Regierung in Madrid im Gegenzug für Hilfen internationaler Kreditgeber verpflichtete.

Der deutsche ESM-Chef (Europäischer Stabilitätsmechanismus) Klaus Regling warnt in der heutigen Ausgabe der Bild-Zeitung vor einer Staatspleite in Griechenland. Die Zeit wird knapp, so Regling gegenüber der Bild-Zeitung. Schon in den kommenden Tagen muss Griechenland über 300 Millionen Euro an Hilf-Krediten an den IWF zurück bezahlen. Zuletzt wurde jedoch immer wieder spekuliert, dass Griechenland diese Hilfstranche nicht überweisen könnte. Die Folgen dessen wären gravierend meint Regling, da dies Auswirkungen auf andere Gläubiger wie uns hätte. Die Wahrscheinlichkeit einer Staatspleite würde signifikant ansteigen.

Die irische Billig-Fluglinie Ryanair ist im vergangenen Jahr besonders stark gewachsen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (das Ende März abgelaufen ist) verdienten die Iren 867 Millionen Euro. Das entspricht einer Gewinnsteigerung von satten 66 Prozent. Die ohnehin sehr optimistischen Analystenerwartungen wurden somit sogar nochmals leicht übertroffen. Dabei konnte der Umsatz nur um moderate 12 Prozent gesteigert werden. Als sehr erfreulich entpuppte sich auch der Gewinn pro Aktie. Dieser wuchs um fast 70 Prozent auf nun 63 Cent pro Anteilsschein. Für das laufende Geschäftsjahr zeigt man sich bei Ryanair ebenfalls optimistisch. So soll der Gewinn im laufenden Jahr auf bis zu 970 Millionen Euro gesteigert werden. Die Aktie von Ryanair macht heute einen Freudensprung und kann zwischenzeitlich um mehr als sechs Prozent zulegen.

Euwax Sentiment

Anti-zyklisch ist heute mal wieder das Stichwort für Derivate-Anleger in Stuttgart. Abgesehen vom Handelsstart notiert der Euwax-Sentiment-Index beinahe den gesamten Handelstag im positiven Bereich. Bislang hat sich die Hartnäckigkeit der Anleger jedoch nicht ausgezahlt.

Trends im Handel

Neuigkeiten gibt es derzeit bei Daimler. Wie jüngst bekannt wurde hat der Stuttgarter Autobauer mit dem US-Chiphersteller Qualcomm eine strategische Partnerschaft vereinbart. In erster Linie geht es offenbar im Rahmen der Partnerschaft um die Entwicklung von kabellosen Ladeprozessen für Elektroautos. Zudem sollen wohl die 3G und 4G Mobilfunkverbindungen in den Autos verbessert werden. Die Neuigkeiten kommen bei den Anlegern gut an, weshalb entsprechende Calls auf die Daimler-Aktie gesucht sind.

Die Aktie der Deutschen Telekom steht unter technischen Gesichtspunkten derzeit im Fokus. Laut Einschätzungen einiger Analysten könnte der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen sein. So gab es heute bereits eine Kaufempfehlung für die Aktie durch ein Fach-Magazin. Einige Anleger in Stuttgart folgen nun dieser Empfehlung und setzen auf kurzfristig weiter steigende Kurse.

Börse Stuttgart TV

Kommt die Zinserhöhung in den USA oder kommt sie nicht? Falls sie kommt ist noch die Frage wann sie kommt und wie stark diese ausfallen wird? Letztlich läuft derzeit vieles im Goldpreis auf eine Beantwortung dieser Fragen hinaus. Wohin bewegt sich der Goldpreis? Rohstoffanalyst Thorsten Proettel, LBBW, bei Börse Stuttgart TV.

URL: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11761

Disclaimer:
Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Quelle: Boerse Stuttgart AG

Neueste exklusive Artikel