Eurokurs im Höhenflug

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Euro steigt und steigt. Allein seit Anfang der Woche gewann die Gemeinschaftswährung gegenüber dem US-Dollar fast 3 Cent an Wert.

Der Euro hat am Freitag einen Höhenflug hingelegt. Robuste Wirtschaftsdaten aus der Eurozone und eher schwache Daten aus den USA beflügelten den Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung. In der Spitze wurde sie mit 1,1456 US-Dollar gehandelt. Zu Wochenbeginn notierte der Euro noch bei rund 1,12 Dollar.

Gestützt wurde der Kurs durch eine Reihe von überraschend guten Konjunkturdaten aus dem gemeinsamen Währungsraum. Im ersten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung in der Eurozone um 0,6 Prozent zum Vorquartal zugelegt, während Volkswirte mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet hatten. Auch das Wirtschaftswachstum in Frankreich und Spanien war stärker als erwartet ausgefallen.

Keine Entwarnung gab es indes bei der Preisentwicklung. Im April war die Inflation wieder in den negativen Bereich gefallen. Die EZB strebt für den gesamten Währungsraum auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Eine weitere Senkung der Leitzinsen hält EZB-Chefvolkswirt Peter Praet derzeit in der Eurozone aber nicht für nötig. “Die Negativzinsen können nicht unbegrenzt weiter gesenkt werden”, sagte Praet. Diese Aussagen stützten den Eurokurs laut Händlern. Am Nachmittag wurde zudem der Dollar durch überwiegend enttäuschend ausgefallene US-Konjunkturdaten belastet.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Horten/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel