Europcar mit schwachem IPO - warum Sixt die bessere Aktie ist!

DER AKTIONÄR · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Noch vor dem Start der Tour de France am 4. Juli im niederländischen Utrecht ist die Autovermietungskette Europcar des gleichnamigen Radrennstalls an die Börse gegangen. Während das Team um den französischen Nationalhelden Thomas Voeckler 21 Etappen mit insgesamt 26 Bergwertungen zurücklegen muss, hat der Autovermieter Europcar am Freitag den Börsenstart schon hinter sich gebracht.

Der erste Kurs an der Pariser Börse Euronext in Höhe von 12,25 Euro lag noch auf dem Niveau des Ausgabepreises, zuletzt notierte die Aktien in einem schwachen Umfeld aber bei 11,97 Euro. Die Preisspanne ging im Vorfeld des Börsengangs von 11,50 bis 15,00 Euro. Erlöst wurden mit dem Börsengang zunächst 879 Millionen Euro, wie Europcar mitteilte. Das Geld soll vor allem in das Wachstum, aber auch in die Schuldentilgung gesteckt werden. Europcar hatte den Börsengang im Mai angekündigt und Mitte Juni eine erste Preisspanne genannt. Bisher gehörte der Sixt-Konkurrent Finanzinvestoren. Im ersten Quartal hatte Europcar seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 11 Prozent auf 414 Millionen Euro gesteigert, unterm Strich aber einen Verlust von 69 Millionen Euro eingefahren, wofür das Unternehmen saisonale Effekte verantwortlich machte.

Die bisherigen Eigentümer, die Investmentfonds Eurazeo und ECIP, haben Aktien im Wert von 379,5 Millionen Euro angeboten. 2006 hatte Eurazeo Europcar für 3,1 Milliarden Euro inklusive Schulden gekauft. Der Vermietungsmarkt war in den letzten Jahren von Wachstum geprägt. Die Vermietnachfrage ist sogar etwas schneller gewachsen als das Bruttoninlandsprodukt der jeweiligen Region. Ob sich dieser Trend noch fortsetzen kann, ist auch entscheidend für die Entwicklung der Europcar-Aktie. Denn die begleitenden Banken versuchen bei Börsengängen in der Regel die Aktien zu einem möglichst hohen Preis zu platzieren. Dass diese Methodik auch schief gehen kann, zeigt die Kursentwicklung der Windeln.de-Aktie auf. Seit dem IPO hat das Papier rund 35 Prozent an Wert eingebüßt.

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