Geldregen für Deutschlands Rentner

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

In den vergangenen Jahren stiegen die Renten kaum. 2016 dürfen sich Deutschlands Pensionäre jedoch auf den höchsten Anstieg seit der Jahrhundertwende freuen.

Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland winkt im kommenden Jahr ein Rekord-Plus ihrer Bezüge. 2016 könnten die Renten um vier bis fünf Prozent steigen. Wie die Deutsche Rentenversicherung Bund mitteilte, ist allerdings noch nicht klar, ob dies für Ost und West gleichermaßen gilt. Das wäre “die größte Rentenanpassung seit der Jahrhundertwende”, so Alexander Gunkel, Vorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Nach Medienrichten sollen die Bezüge der Rentner im Westen ab Mitte 2016 um 4,35 Prozent steigen. Rentner im Osten sollen sogar 5,03 Prozent mehr erhalten. Außerdem geht die Rentenversicherung davon aus, dass die Beitragssätze im kommenden Jahr stabil bei 18,7 Prozent bleiben. Endgültig festgelegt werden Beitragssatz und Rentenerhöhung aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in einem weiteren Kabinettsbeschluss.

Vor allem gute Konjunktur und Rekordbeschäftigung seien für den erneuten Rentenanstieg verantwortlich, hieß es. 2016 gibt es den Angaben zufolge aber auch statistisch eine besondere Situation. Durch eine Revision bei der Gesamtberechnung der Durchschnittslöhne fiel die Rentenanpassung 2015 um rund einen Prozentpunkt niedriger aus. Dieser statistische Effekt wird bei der Rentenanpassung im darauffolgenden Jahr automatisch eins zu eins wieder ausgeglichen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Julie Keen/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel