Gold: Nicht viele Möglichkeiten

Boerse-Daily.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach unten kann für Gold eine ansteigende Unterstützung um 1101 US-Dollar bestehen. Nach oben kann dem Edelmetall ein fallender Widerstand um 1154 US-Dollar im Weg stehen. Für den Goldpreis gibt es charttechnisch derzeit zwar nicht viele, aber dennoch ein paar handelbare Möglichkeiten.

Zuletzt hatten wir aufgrund einer charttechnischen Konstellation, dass der Goldpreis nach dem Tief bei 1073 US-Dollar aus einer folgenden Wimpel-Formation nach oben ausgebrochen war, an dieser Stelle eine Erholung bis in den Bereich von 1170 US-Dollar in Aussicht gestellt. Am 24. August erreichten die Notierungen ein Hoch bei 1170,05 US-Dollar und stießen somit erwartungsgemäß am fallenden Widerstand, der seit Januar vorherige Hochs miteinander verbindet, an. Die Fortsetzung dieser Geraden befindet sich aktuell um 1154 US-Dollar. Seitdem kühlte sich der Goldpreis aber wieder ab und kam, die Unterstützung des eingangs erwähnten Wimpels entsprechend verlängert, an einem ansteigenden Support um 1101 US-Dollar an. Zwischen beiden Begrenzungen kann sich der Goldpreis im engen Rahmen bewegen, wobei ein dynamischer Ausbruch auf der Unterseite einen Fall unter das bisherige Tief bis 1033 US-Dollar, dem Hoch von 2008, auslösen kann. Geht es für Gold, getragen von einem entsprechenden Impuls, dagegen nach oben hinaus, müssten die Notierungen zunächst gegen den langfristigen, aktuell um 1171 US-Dollar verlaufenden Abwärtstrend kämpfen, ehe die um 1180 US-Dollar verlaufende 200-Tage-Linie ein folgendes Ziel darstellen kann.

Gold (Tageschart in US-Dollar):

Strategie

Mit einem Mini Future Long (WKN NG043M) können risikobereite Anleger, die von einem im oben beschriebenen Szenario vorübergehend steigenden Goldpreis ausgehen, mit einem Hebel von 13,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 4,5 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann bewusst eng unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 1095 US-Dollar platziert werden. Im Mini Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 6,05 Euro. Ein kurzfristiges Ziel kann sich um 1150 US-Dollar befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis beträgt 3,3 zu 1.

Steigende Kurse
Kennzahlen
WKN: NG043M
Akt. Kurs: 7,18 - 7,20 Euro
Basispreis: 1027,16 US-Dollar
KO-Schwelle: 1058,00 US-Dollar
Laufzeit: Open End
Typ: Mini Future Long
Emittent: ING
Basiswert Gold
Kursziel: 11,00 Euro
Kurschance: 53 Prozent
Quelle: Börse Stuttgart

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur ING Bank N.V. eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel